Das Bild zeigt die Prominenz aus Bregenz und ganz Österreich bei der Eröffnung der 78. Bregenzer Festspiele am Festspielareal.
© VLK / Serra

Die 78. Bregenzer Festspiele sind eröffnet!

Am 17. Juli 2024 wurde die 78. Eröffnung der Bregenzer Festspiele mit viel Prominenz und Trubel am Festspielareal gefeiert. Danach ging es weiter in den Großen Saal des Festspielhauses, wo die traditionellen Festreden gehalten wurden.

Die Bregenzer Festspiele mit ihrer Oper auf dem See sind jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis. Die speziellen Bühnenbilder samt ihren technischen Raffinessen verleihen den anspruchsvollen musikalischen Werken noch mehr Strahlkraft. In diesem Jahr feiert Carl Maria von Webers "Der Freischütz" seine Premiere. Und noch eine weitere Premiere gibt es bei dieser Aufführung: Das Bühnenbild wurde so nahe ans Publikum gebaut wie noch nie zuvor. Dabei hat der erhöhte Wasserpegel des Bodensees auch einmal etwas Positives: "Dadurch haben wir praktisch einen See im See", lacht Festspielpräsident Hans-Peter Metzler bei der feierlichen Eröffnung. 

Beim Freischütz handelt es sich um eine romantische Oper in drei Aufzügen (1821). Sie spielt in einem unwirtlichen Dorf in Deutschland kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der junge Amtsschreiber Max liebt Agathe, die Tochter des Erbförsters Kuno. Doch damit Max sie heiraten kann, muss der ungeübte Schütze sich einem archaischen Brauch unterwerfen und einen Probeschuss absolvieren – für ihn eine unerfüllbare Herausforderung. Das weiß auch der zwielichtige Kriegsveteran Kaspar, der den Amtsschreiber dazu überredet, mit ihm um Mitternacht in der Wolfsschlucht Freikugeln zu gießen, die niemals fehlgehen. In seiner ausweglosen Situation schließt Max in der Wolfsschlucht einen Pakt mit dem Teufel. Was er nicht weiß: Sechs von den verfluchten Freikugeln treffen, die siebte aber lenkt der Teufel dorthin, wo er will. Währenddessen versucht seine Verlobte Agathe vergeblich in der stürmischen Nacht Schlaf zu finden. Am Morgen ihres Hochzeitstages packt sie eine düstere Vorahnung. Selbst ihre beste Freundin Ännchen kann sie nicht aufmuntern. Und als es zum Probeschuss kommt, hat Max ausgerechnet die siebte Kugel geladen. Er legt an, zielt und drückt ab …

Die Bregenzer Festspiele 2024 finden vom 17. Juli bis zum 18. August 2024 statt. Karten und Informationen unter www.bregenzerfestspiele.com 

 

zurück zur Übersicht