Bregenz Familienstadtplan © Udo Mittelberger

Bedeutung elterlicher Führung

Unter dem Titel „Leitwölfe sein – Die Bedeutung der elterlichen Führung“ wird Angelika Wischenbart-Galehr am 24. Februar um 9 Uhr im Familien- und Bildungshaus Rieden einen Vortrag mit anschließendem Austausch halten.

Kindern kann nichts Besseres passieren, als Eltern zu haben, die liebevoll ihre Führungsrolle in der Familie wahrnehmen, klare Entscheidungen treffen, dabei auch Unpopuläres durchsetzen und zu einem zeitgemäßen Autoritätsverständnis finden.

Der Grund, weshalb Kinder elterliche Führung benötigen, ist, weil sie ohne Erfahrung zur Welt kommen. Sie brauchen freundliche und empathische Begleitung. Aber es stellt sich die Frage: „Wie können wir unsere Autorität, Erfahrung und Führung so ausüben, dass die persönliche Integrität des Kindes nicht verletzt wird?“ 

Bei dem Vortrag werden die Teilnehmer:innen mit einigen Grundwerten bekanntgemacht. Außerdem hilft die Referentin anhand praktischer Beispiele bei der Suche nach der Art von Führungsrolle, die sich die Teilnehmer:innen in ihrer Familie wünschen. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen für eine Teilnahme sind nicht erforderlich.

Wöchentliche Infos über Veranstaltungen des Eltern-Kind-Zentrums in der jeweils nächsten Woche gibt es übrigens über eine WhatsApp-Gruppe. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Mobiltelefonnummer 0680 1291056.

zurück zur Übersicht