Das Bild zeigt mehrere Personen, die an Stadtplänen, die am Boden liegen, arbeiten und Plätze markieren. Rechts oben ist eine Fahne mit dem Schriftzug "Bregenz 2024. Mit Ihren Ideen die Stadt von morgen gestalten!" zu sehen.
© Udo Mittelberger

Aktives Mitwirken bei der Stadtentwicklung

Die Zukunft von Bregenz gestalten – das ist das Ziel des neuen Räumlichen Entwicklungsplans (REP) für Bregenz. Bis 2026 wird in einem dialogorientierten und kooperativen Prozess daran gearbeitet.

Der REP wird die Weichen für die Entwicklung von Bregenz bis 2040 stellen und zentrale Themen wie Siedlungsentwicklung, Grün- und Freiräume, Wirtschaft, Mobilität, Soziales sowie Energie und Klima behandeln. Über 400 Bregenzer:innen haben bereits an einer Online-Umfrage teilgenommen und dem Planungsteam wertvolle Anregungen gegeben. Auch bei der Dialograd-Tour konnten wichtige Ideen und Anliegen gesammelt werden.

In der ersten Oktoberwoche 2024 fanden drei Raumwerkstätten in verschiedenen Stadtteilen in Bregenz statt. Dort präsentierte das Planungsteam die bisherigen Analysen und erste Thesen zur Stadtentwicklung. Zahlreiche Bregenzer:innen nutzten die Gelegenheit, um aktiv mitzugestalten und ihre Vorstellungen für das Bregenz der Zukunft einzubringen.  Weitere Informationen zum Prozess und den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter www.repbregenz.at.


UPDATE: Präsentationsfolien der Raumwerkstätten

Download der Präsentation

zurück zur Übersicht