Integration in Bregenz

Die Förderung der Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die alle Bereiche des Lebens umfasst. Die Kommune ist ein zentraler Ort  für die soziale und gesellschaftliche Integration und hat eine entscheidende Bedeutung für die Gestaltung und das Gelingen des Zusammenlebens zwischen den zugewanderten und einheimischen Bürger:innen.

Die Qualität des Zusammenlebens von Einheimischen und Zuwanderern gilt als ein zentraler Einflussfaktor für die Attraktivität einer Kommune. Eine erfolgreiche Integration ist für die Stadt von großem Interesse und stellt eine Herausforderung dar.

Deshalb ist es die Aufgabe der Stadtpolitik, Rahmenbedingungen für die Integration und die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant:innen zu schaffen. Der Integrationsprozess soll hiermit gefördert, und ein wertschätzendes Klima für alle geschaffen werden.


Angebote


News

Auf grünem Hintergrund steht in weiß der Text: Österreichische Staatsbürgerschaft erhalten
© Stadt Bregenz

Integration Über den Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft

Die Landeshauptstadt Bregenz bot allen Interessierten die Möglichkeit, bei einem Vortrag Näheres über die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft zu erfahren.

+Details

Hier ist das Sujet der Dienststelle "Frauen und Gleichstellung" zu sehen, auf dem "Integrationstätigkeit für Asylwerbende" sowie "Supporting Integration Of Refugees" zu lesen ist.
© Stadt Bregenz

Integration Integrationstätigkeit für Asylwerbende

Die Landeshauptstadt Bregenz hilft dabei, dass Asylwerbende für die Bregenzer Bevölkerung oder gemeinnützige/kirchliche Vereine in einem definierten Bereich Arbeiten verrichten dürfen. Helfen Sie mit und unterstützen auch Sie die Integration von geflüchteten Menschen in Bregenz.

+Details

Das Bild zeigt die Teilnehmer:innen der "Bregenz bewegt erklärt", die in einem Halbkreis am Bregenzer Leutbühel stehen und der Vortragenden der Tour zuhören, die links im Bild zu sehen ist.
© Stadt Bregenz

Integration Aktion des Community Nursing: "Bregenz bewegt erklärt"

Am Freitag, 7. Juni 2024, fand die Community-Nursing-Aktion „Bregenz bewegt erklärt" für ukrainische Menschen in Bregenz statt. Ziel war es, die Schönheit der Stadt bei einem kleinen Spaziergang durch die Bregenzer Oberstadt hervorzuheben, und den Menschen einen Bezug zu ihrem neuen Lebensumfeld zu geben.

+Details

Auf einer Straße stehen 4 Personen und Fahrräder
© Stadt Bregenz

Integration Das war der Fahrradkurs für Frauen 2024

Die Landeshauptstadt Bregenz organisierte auch dieses Jahr wieder einen Fahrradkurs für Frauen.

+Details

Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration

Belruptstraße 1
6900 Bregenz

Download

Integrationsleitbild

Verhaltensregeln für bettelnde Menschen

Förderrichtlinien des Fachbereichs Integration


Orientierungshilfe Bregenz

+ hier

Jahresbericht 2022/2023

+ hier