flying PLANts
- Flying PLANts
15. April – 11. Juni 2023 - Magazin 4
- Pressekonferenz
11. April 2023, 10.30 Uhr
Eröffnung
14. April 2023, 19 Uhr
Die Künstlerin arbeitet mit Malerei, Zeichnung und Keramik. Für die Ausstellung in Bregenz wird Cristina Fiorenza erstmals die Arbeit „Flying PLANts“ installieren. Bestehend aus 36 selbst-entworfenen und selbstgebrannten Keramikgefäßen, gefüllt mit besonderen, wertvollen Pflanzen, wird die „lebende“ Skulptur im Ausstellungsraum über die Dauer der Ausstellung „wachsen“ und somit neue organische Formen entwickeln. Malerei und Zeichnung werden thematisch die Installation ergänzen.
Für Cristina Fiorenza ist Keramik ein essenzielles Material für fast alle Kulturen der Menschheitsgeschichte: Seine Natürlichkeit ist Teil des kollektiven Unterbewusstseins. Tatsächlich hat Keramik eine besondere Haptik und einen besonderen Klang, eine große ästhetische Wirkung, bekommt mit der Zeit Charakter und ist ein nachhaltiges Material.
Rahmenprogramm
Growing Wall
Bauzaun-Intervention
Baustelle Vorarlberger Landesversicherung Bahnhofstraße
Samstag, 15. April 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Einführung in das Projekt:
15. April 2023, 14:30 Uhr
Neugestaltung des Bauzaunes an der Bahnhofsstraße durch fünf Graffitikünstler, mit Musik von DJ Brickfinga. Ein Kooperationsprojekt von Kulturservice und Jugendservice Bregenz.
Am Samstag, den 15. April, besprühten die vier Graffiti-Künstler Trust One, Crazy Mister Sketch, Masfree und Francois vor den Augen der staunenden Passant:innen den Bauzaun vor der VLV-Baustelle in der Bahnhofstraße in Bregenz. Begleitet von Old Skool Jam Beats von DJ Brickfinga entstanden vier einzigartige Kunstwerke, die in ihrem Kern die Themen der laufenden Ausstellung im Magazin 4 aufgreifen. In Anlehnung an Cristina Fiorenzas vertikalem Garten wuchsen an diesem Samstagnachmittag rostbraune Rosen, eine Bubblegum-pinke Tropenvegetation, post-apokalyptische Gänseblümchen und die Verkörperung von Mutter Natur in kräftigen Farben an der "Growing Wall".
Aus Grau mach Grün
Vortrag von Katrin Löning
Freitag, 28. April 2023, 17:00 Uhr
Zu Stadtökologie, Sozialaspekten von Grünflächen und Baubegrünung.
Katrin Löning vom Österreichischen Ökologie-Institut führt in die Gesellschaft der Stadtnatur ein und stellt fliegende Pioniere, stattliche Bäume und Kletterkünstler auf Bauwerken vor. Ein Biodiversitäts-Blick auf das urbane Zusammenleben.
Platz da (?)
Jugendkultur
Freitag, 12. Mai 2023, 17 Uhr
Gespräch zum Thema Rückeroberung des öffentlichen Raums durch die junge Generation und die Notwendigkeit von Young Spaces, mit der offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz.
Das Gespräch geht der Frage nach, wie kulturelle Begegnungen, Diskurs und Kunst im öffentlichen Raum die Potenziale und die Entwicklung eines chancenreichen sowie facettenreichen Sozialraum der Jugendlichen fördern. Welche Rolle spielen dabei Grünzonen in der Stadt? Wie kann gemeinsam ein Ort geschaffen werden, der für alle ein zukunftsstarker Lebensraum ist?
Mit dabei am Podium ist unter anderem Miriam Auer, Mitarbeiterin der „Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz“ (OJKA Bregenz), Künstlerin und Hausleiterin des Jugendtreffs WESTEND. Sie wird vom Projekt „15m2 sind zu klein zum Träumen“ erzählen, ein Anti-Radikalisierungsprojekt der OJKAB. Weitere Einblicke in Ausstellungen, Veranstaltungen und in die junge Kulturarbeit in Bregenz liefern der Kultursektor Elektra und der Jugendservice der Stadt Bregenz.
Tomaten statt Tulpen
Gespräch mit Lucia Emerich-Rüdisser
Freitag, 26. Mai 2023, 17 Uhr
Zu Gemeinschaftsgärten, Grünflächen und Urban-Gardening-Ideen
Magazin4, Bergmannstraße 6, Bregenz.gv.at/kultur
Ein Projekt des Kulturservice, Landeshauptstadt Bregenz
Kulturservice und Veranstaltungen
Bergmannstraße 6
6900 Bregenz