Bauetappe III (2022 – 2023)
Die letzte Etappe des längerfristigen Neugestaltungsprojekts umfasst einen rund 900 Meter langen Abschnitt, der bis zum Lochauer Strandbad reicht. Auf zwei Dritteln der Strecke soll – ähnlich wie beim ersten Teilstück – ein ökologisch wertvolles Flachufer entstehen. Dafür müssen aber ca. 100.000 Kubikmeter Schüttmaterial in den Seegrund verbaut werden. Außerdem ist die Anlage einer rund 280 Meter langen neuen Ufermauer notwendig. Rad- und Fußwege werden wie bisher konsequent voneinander getrennt. Attraktivität und Aufenthaltsqualität werden unter anderem auch durch Sitzbänke, Duschen und eine entsprechende Grünraumgestaltung erhöht. So sollen auch standorttypische, schattenspendende Pflanzen einen ökologischen Mehrwert schaffen.
Baufortschritte auf einen Blick
Juni 2023: Finalisierte Pipeline
Im Juni 2023 wurden die Arbeiten für die offizielle Eröffnung fertiggestellt. Mit der Fertigstellung der Bauetappe III kann das langjährige Mammutprojekt zur Attraktivierung der beliebten Naherholungszone abgeschlossen werden.
April 2023: Asphaltierungsarbeiten & Fundament für Bänke
Im April wurden die Schüttarbeiten bereits abgeschlossen und die Tragschichten des Fuß und Radweges eingebaut. Es wurde begonnen, den Mittelstreifen zu humusieren und die Fundamente für die Bänke und Liegen zu erstellen. Als nächstes werden die Sträucher in die Mittelinsel gesetzt.
März 2023: Baumpflanzung & Flachufer
Die ersten 30 von insgesamt 130 Bäumen und die ersten Geländer für die Stiegenabgänge wurden bereits Anfang März 2023 versetzt. Parallel dazu wurde begonnen, die Deckschicht sowie den Humus des Flachufers einzubauen. Darüber hinaus finden die Vorarbeiten für die Beleuchtung und für das WC statt.
Februar 2023: Infrastrukturarbeiten & Verfüllung Pflanzgrube
Im Februar 2023 wird die Schüttung für das Flachufer vervollständigt und die Infrastruktur (Wasser, Beleuchtung) eingebaut. Außerdem werden die ersten Pflanzgruben für die insgesamt 130 neuen Bäume mit dem Pflanzsubstrat verfüllt und die Vorarbeiten für das Versetzen der Fertigteile (Bänke) ausgeführt.
November 2022: Unterkonstruktion & Schüttarbeiten
Im November 2022 werden die Spundwände als Unterkonstruktion für die Betonelemente der neuen Ufermauer gerammt. Gleichzeitig gehen die Schüttarbeiten für das Flachufer weiter. Es wurde rund die Hälfte des benötigten Schüttmaterials, rund 65.000 m³, zur Baustelle geführt.
September 2022: Start der Bauarbeiten
Es beginnen die Vorarbeiten für Schüttarbeiten (Zufahrt, Umkehrplatz, Baupiste) und die Materialtransporte und der Einbau des Materials vom Seehallenbad.
Impressionen vor den Bauarbeiten
Bauservice und Infrastruktur
Belruptstraße 1
6900 Bregenz