Meilensteine
2022 – 2023
Am 12. September 2022 starten die Baurabeiten für die drite Bauettappe zur Umgestaltung des Leutbühels inklusive Rathausstraße (Ecke Kornmarkplatz bis Seekapelle), Anton-Schneider-Straße (Seekapelle bis zur ehemaligen Nationalbank) sowie Bergmannstraße (ehemalige Nationalbank bis Belruptstraße). Die Arbeiten dauern aller Voraussicht nach bis Ende Juni 2023 an.
2021 – 2022
Am 6. September 2021 starten die Baurabeiten für die zweite Bauettappe zur Umgestaltung des Leutbühels inklusive Maurachgasse, Apothekergässle sowie einem Teilbereich der Deuringstraße. Im Mai 2022 wurden die Umgestaltungsarbeiten beendet.
2019
Am 26. Juni 2019 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Präsentation des Planungsstandes der zweiten Bauetappe Leutbühel/Maurachgasse statt. Die Ergebnisse der Beteiligung bilden die Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Detailpläne.
2018/2019
Bürgerinformationsveranstaltung mit Präsentation des Planungsstandes der ersten Bauetappe. Projektbeschluss in der Stadtvertretung für die Umsetzung der ersten Bauphase Römerstraße / Kirchstraße. Realisierung der ersten Bauphase Teilabschnitt Römerstraße/Kirchstraße im Frühjahr 2019.
2017
Installierung der Arbeitsgruppe, bestehend aus Anrainer:innen, Wirtschaftstreibenden, Architekt/-innen, Vertreter/-innen des Stadtmarketings und der Bauabteilung plus eine Lenkungsgruppe inklusive politische Vertreter/-innen für die Projektweiterentwicklung. Stadtratsbeschluss für die Vergabe der Architekturleistungen.
2016
Grundsatzbeschluss im Stadtrat, die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs als Grundlage für die weiteren Bearbeitungsschritte heranzuziehen.
Architekturwettbewerb
1. Preis: Architekten Wimmer-Armellini, Bregenz
2. Preis: Innauer Matt Architekten / Andreas Geser Landschaftsarchitekt, Bezau
3. Preis: Muxel / Mettler / Schrötter-Lenzi, Lustenau
2014 – 2015
Bürgerbeteiligung in drei Arbeitsschritten. Eine interdisziplinäre Planungsgruppe, bestehend aus den Moderatoren Michael Emmenegger und Wolfgang Pfefferkorn (Rosinak&Partner), dem Architektenteam DI Helmut Kuess und DI Gerhard Hörburger sowie Vertreter/-innen des Stadtbauamtes und Stadtmarketings, organisierten die Bürgerbeteiligung für das Entwicklungskonzept. Eine Kerngruppe der AG Quartiersentwicklung (bestehend aus Wirtschaftstreibenden und Anrainer:innen) fungierte als Begleitgruppe.
2011 – 2013
Im Auftrag der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH führte die Cima Austria eine Studie zur Erstellung eines Quartiersentwicklungsprojektes für den Leutbühel und zur Aufwertung des Handels durch.
Bauservice und Infrastruktur
Belruptstraße 1
6900 Bregenz