Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Diese Abbildung zeigt ein Plakat von Stipendien für freischaffende Künstler:innen.
© ahoi-atelier.eu

Kultur Kunststipendien

Anfang Februar hat die Stadt zehn Stipendien an freischaffende Bregenzer Künstlerinnen und Künstler zu je 4.500 Euro ausgeschrieben. Sie werden – verteilt auf die drei Monate März, April und Mai – ausgezahlt. Jetzt hat die mit einschlägigen Fachleuten besetzte Jury ihre Entscheidungen getroffen. Sie wurden vom Stadtrat am 9. März bestätigt. Mehr noch: Da es deutlich mehr qualitativ hochwertige Bewerbungen gab, beschloss der Stadtrat kurzfristig, auch finanzielle Mittel für fünf weitere Stipendien freizugeben. Die Auswahl aus den bereits erfolgten Einreichungen trifft erneut die erwähnte Jury.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt Neuer Gasballon

Rund 1.000 m³ Klärgas fallen jeden Tag in der Abwasserreinigungsanlage in Bregenz an. Damit wird mit Hilfe eines Blockheizkraftwerks rund die Hälfte des Energiebedarfs der ARA gedeckt.

+Details

Politik Aufsichtsbeschwerde abgewiesen

Die Bezirkshauptmannschaft kann keine Befangenheit von Bürgermeister Michael Ritsch erkennen. So lautet das Ergebnis der Prüfung jener Aufsichtsbeschwerde, die der Bregenzer Rechtsanwalt und NEOS-Mandatar Dr. Ludwig Weh vergangenen Dezember gegen den Bregenzer Bürgermeister eingebracht hatte. Der Vorwurf: „Rechtswidrigkeit eines Beschlusses der Stadtvertretung“.

+Details

© Gerhard Klocker
© Gerhard Klocker

Kultur Wertvolle Leihgabe

„Bacchus entdeckt die von Theseus verlassene Ariadne auf Naxos“ – so lautet der Titel eines 1,7 x 1,3 m breiten Ölgemäldes von Angelika Kauffmann aus dem Jahr 1764, das sich im Kunstbesitz der Landeshauptstadt Bregenz befindet. Es wird dem Förderverein des Museums in Schwarzenberg von Mitte April bis Mitte November als Leihgabe für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. So lautet der Beschluss des Stadtrates vom 8. März. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Bürgermeister Michael Ritsch, Carina Kirisits und Vizebürgermeister Sandra Schoch (© Landeshauptstadt Bregenz)

Frauen & Gleichstellung Verstärkter Service für Frauen und Gleichstellung

Die Landeshauptstadt Bregenz gibt in Zukunft Frauen- und Diversitätsthemen mehr Raum. Am 1. März, eine Woche vor dem „Weltfrauentag“, nahm die neue Servicestelle „Frauen, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration“ unter der Leitung von Carina Kirisits, MSc, BSc, BA die Arbeit auf.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt Hochstammobstbäume

Die Landeshauptstadt setzt einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Klimawandelanpassungsstrategie. So wurde kürzlich im Stadtrat eine neue Förderung von Hochstammobstbäumen beschlossen. Für jeden neu gepflanzten Baum gibt es 20 Euro. Dazu kommt – gestaffelt nach der Baumgröße – auch eine entsprechende Förderung der erforderlichen Pflegeschnitte.

+Details