Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Wasserverband Bregenzerach Unterlauf / Dietmar Stiplovsec
© Wasserverband Bregenzerach Unterlauf / Dietmar Stiplovsec

Sicherheit Hochwasserschutz an der Ach

Voraussichtlich Ende März werden die Arbeiten für den Hochwasserschutz am Unterlauf der Bregenzerach fertiggestellt. Was an der Oberfläche kaum sichtbar ist: Grundwasserpumpen, die das Wasser bei einem Anstieg des Grundwasserspiegels aus 15 m Tiefe nach oben pumpen und in die Ach einleiten. Das schützt angrenzende Wohngebiete wie zum Beispiel die Siedlung an der Ach vor allfälligen Überflutungen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Soziales Kiwanis Club spendete

Eine Spende von Lebensmittelgutscheinen im Wert von 3.000 Euro hat der Kiwanis Club Bregenz am 16. März im Rathaus an Bürgermeister Michael Ritsch übergeben.

+Details

Museumscafé (© Udo Mittelberger)
Museumscafé (© Udo Mittelberger)

Aktuell Gastro-Öffnung

Lange mussten die Bregenzerinnen und Bregenzer darauf verzichten, das vielfältige Angebot heimischer Gastronomie- und Kulturbetriebe zu nutzen. Ab Montag, 15. März, ist es zumindest in weiten Teilen der Stadt wieder so weit, dass von einem zaghaften „Aufblühen“ gesprochen werden kann.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt Arbeiten im Stadtwald

Wenn Bürgerinnen und Bürger durch den Stadtwald spazieren und sich fragen, warum dort immer wieder Bäume gefällt werden, zeigt das vor allem eines: Die Menschen reagieren sensibel auf Ein-griffe in die Natur, und ihnen liegt dieser wichtige Teil von Bregenz am Herzen. Das ist gut so.

+Details

Bürgermagazin „B“ (© Petra Rainer)
Bürgermagazin „B“ (© Petra Rainer)

Aktuell Bürgermagazin

Seit 15. März wird in der Landeshauptstadt Bregenz wieder eine neue Ausgabe des Bürgermagazins „B“ an alle Haushalte verteilt. Trotz der vielfältigen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens aufgrund der COVID-19-Pandemie steht das Heft dieses Mal unter dem Motto „Offenheit“.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Auszeichnung übergeben

Seit 2012 gilt für Vorarlberger Gemeinden: Wer am Programm „familieplus“ teilnimmt, erhält vom Land ein wiederkehrendes Gütesiegel. Voraussetzung: Im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit wird Schritt für Schritt etwas weitergebracht. Es handelt sich somit um einen langfristig angelegten Qualitätsprozess. Bregenz zum Beispiel, das seit 2017 dabei ist, erhielt im Vorjahr gleich bei der erstmaligen Zertifizierung durch eine Fachkommission 865 von 1.000 möglichen Punkten. Das entspricht bereits der höchsten Einstufung. Am Donnerstag, 11. März, fand jetzt die Corona-bedingt auf 2021 verschobene offizielle Auszeichnung durch das Land statt.

+Details