Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt ARA macht bei Studie mit

Um über das Infektionsgeschehen rund um COVID-19 besser Bescheid zu wissen, werden seit etwa einem Jahr auch große Abwasserreinigungsanlagen überprüft. Das Monitoring selbst ist Teil eines österreichweiten Forschungsprojektes. Dabei macht auch die ARA Bregenz mit, in deren Einzugsgebiet immerhin rund 33.000 Menschen leben.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Politik Die ersten 100 Tage

Am 10. Februar 2021 fand im Bregenzer Rathaus ein Pressegespräch mit Bürgermeister Michael Ritsch statt. Themen: die ersten 100 Tage seiner Amtszeit sowie Bilanz und Ausblick auf kommende Projekte.

+Details

Mündung der Bregenzerach in den Bodensee (© UMG Umweltbüro Grabher)
Mündung der Bregenzerach in den Bodensee (© UMG Umweltbüro Grabher)

Umwelt Biotop unter der Lupe

Das 120 ha große Naturschutzgebiet am Mehrerauer Seeufer und an der Mündung der Bregenzerach ist mit Blick auf Flora und Fauna eine vielfältige Landschaft. Das abwechslungs-eiche Biotop mit Kiesufern, Röhrichten, Auwäldern und Streuwiesen sowie vielen Tierarten zählt zu den wertvollsten Feuchtgebieten am Bodensee. Darüber hinaus ist es aber auch ein wichtiger Naherholungsraum für die Menschen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Fahrzeug übergeben

Eines der Fahrzeuge der Bregenzer Stadtgärtnerei hat mehr als 16 Betriebsjahre auf dem Buckel. Jetzt wurde es durch ein neues ersetzt. Dabei handelt es sich um einen 18-Tonner der Marke „MAN TGS“ mit Drei-Seiten-Kipper und Frontkran.

+Details

Umwelt Appell an Hundehalter/-innen

Leider kommt es immer wieder vor, dass Hundehalter/-innen die in der Natur verrichteten „Häufchen“ ihrer Vierbeiner nicht aufsammeln und ordnungsgemäß entsorgen. Diesbezügliche Beschwerden aus der Bevölkerung – aktuell zum Beispiel über Verunreinigungen des Achdammes – gibt es immer wieder.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Sicherheit Felssturz

Mit einer heiklen Situation hat es die Stadt derzeit im Ortsteil Fluh zu tun. Im Wirtatobel ging nämlich ein Felssturz auf den darunter liegenden Grasreuteweg nieder. Die Straße musste umgehend gesperrt werden, weil ein weiteres Felsstück herabzustürzen drohte.

+Details