Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Auf diesem Bild sieht man einen Tablet-Bildschirm, auf dem eine Karte angezeigt wird, und das Symbol für gratis WLAN. Das Symbol ist schwarz auf weißem Hintergrund.

Stadtentwicklung Gratis-WLAN in den Stadtbussen

Ab sofort gibt es auch in den Bregenzer Stadtbussen Gratis-WLAN. Ein seit September vor zwei Jahren im Raum Feldkirch durchgeführter Pilotversuch war so erfolgreich, dass die Partner im Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) diesen Service für ihre Kundinnen und Kunden jetzt schrittweise auf weitere Linien im ganzen Land ausdehnen. Die Landeshauptstadt Bregenz ist da natürlich nicht ausgenommen.  

+Details

News Neuausrichtung Magazin 4

Das Magazin 4 erhält eine neue Ausrichtung, die nach zeitgemäßen und nachhaltigen Inhalten verlangt. Es soll einer größeren und breiteren Bevölkerungsschicht in Bregenz und der Region zugänglich gemacht werden. Diese Konzeption wurde in einem offenen Prozess erarbeitet. Im Rahmen dieses Prozesses haben verschiedene Gespräche, Workshops und Projektschmieden mit rund 50 verschiedenen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Bildung stattgefunden. 

+Details

News Ein Abend – drei Kunst-Happenings

Den Beginn macht um 17 Uhr die Ausstellung „Attersee am Bodensee“ in der Galerie K12. Christian Ludwig Attersee ist der bekannteste Maler der österreichischen Pop-Art.

+Details

News Das römische Bregenz als digitaler Stadtplan

Die Landeshauptstadt Bregenz war in der Römerzeit vor rund 2.000 Jahren unter dem Namen „Brigantium“ ein bedeutendes Zentrum für die Region. Das antike Siedlungsgebiet befand sich vor allem auf dem Plateau des heutigen Ölrains und wurde seit dem 19. Jahrhundert ausgegraben und erforscht. 

+Details

News Ausschreibung der Europäischen Kulturhauptstadt

Am 8. und 9. Juni veranstaltete das Bundeskanzleramt in Wien einen Workshop sowie eine öffentliche Konferenz zur Europäischen Dimension einer Kulturhauptstadt. In diesem Rahmen wurde auch die Bewerbungsphase zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 eingeläutet.

+Details

Auf diesem Bild sieht man eine Straße in einer Altstadt mit Restaurants und einem Lieferwagen. Die Außensitzplätze der Restaurants sind mit roten Kissen und Tischen ausgestattet.

News Mehr Platz für die Fußgänger/innen

Im Rahmen der Quartiersentwicklung Leutbühel soll es – ausgehend von dem Platz – auch in angrenzenden Bereichen wie zum Beispiel der Anton-Schneider-Straße Veränderungen geben

+Details