Gratis-WLAN in den Stadtbussen

Ab sofort gibt es auch in den Bregenzer Stadtbussen Gratis-WLAN. Ein seit September vor zwei Jahren im Raum Feldkirch durchgeführter Pilotversuch war so erfolgreich, dass die Partner im Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) diesen Service für ihre Kundinnen und Kunden jetzt schrittweise auf weitere Linien im ganzen Land ausdehnen. Die Landeshauptstadt Bregenz ist da natürlich nicht ausgenommen.  

In Feldkirch wurde das kostenlose Angebot rund 150.000-mal pro Monat genutzt. Dabei betrachteten die Initiatoren das Ganze nicht nur als eine Form digitaler Unterhaltung, sondern vor allem als Ausbau der Echtzeit-Fahrgastinformation und damit als wichtigen Baustein für eine einfache und schnelle Mobiliätsplanung der zahlreichen Passagiere.

Schließlich stand das System auch aus technischer Sicht auf dem Prüfstein. Gratis-WLAN in den Fahrzeugen hat sich jedenfalls während der Probezeit bewährt. Und nach den positiven Erfahrungen in der Testphase wurde es nun auf insgesamt 61 Busse der Stadtbusflotten von Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz sowie des Ortsbus Kumma ausgeweitet. In nächster Zeit folgen noch 53 Landbusse.

Das Angebot ist recht einfach zu nutzen: Im Bus ins WLAN einklinken, sich mit der eigenen Telefonnummer registrieren, den per SMS übermittelten Code eintippen und lossurfen. Den Fahrgästen steht übrigens in den meisten Gebieten volle LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung.

 

zurück zur Übersicht