Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Das Bild zeigt die Teilnehmenden an der Achputzate 2024, die alle vor der Bregenzerache stehen und in die Kamera lächeln.
© Stadt Bregenz

Soziales Erfolgreiche Achputzate 2024

Im Rahmen der Umweltwoche fand am Mittwoch, 5. Juni 2024, wieder die sogenannte "Achputzate" in der Achsiedlung statt, bei der zahlreiche Helfer:innen insgesamt sechs Säcke Müll im Nacherholungsgebiet sammelten.

+Details

Das Bild zeigt einige Erwachsene und Kinder, die beim Familiennachmittag auf einem Waldpfad stehen bzw. hocken und Pflanzen anhand von ausgegebenen Plänen studieren.
© Bianca Burtscher

Umwelt Familiennachmittag „Von lautstarken Teichbewohnern und geheimnisvollen Verwandlungen“

Warum gehen Wasserläufer nicht unter? Wie weit wandern Amphibien? Diesen und weiteren Fragen gingen große und kleine Forscher:innen beim Familiennachmittag von Naturschutzbund und Stadt Bregenz nach.

+Details

Straßenbau
© Shutterstock

Straßensperren & Umleitungen Sanierung der Brielgasse

Voraussichtlich am Montag, 17. Juni, beginnt die Sanierung eines Teils der Brielgasse. Die Arbeiten dauern ca. vier Wochen.

+Details

Vier Damen beim Ein Treffen der Aktionsgruppe StoP im Park Mariahilf, die um einen Holztisch sitzen.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Nächstes Treffen der StoP-Aktionsgruppe

Die Aktionsgruppe „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ setzt sich für ein Bregenz ohne Gewalt ein und hilft, häusliche Gewalt an Frauen früh zu erkennen und zu unterbrechen. Die Stadt Bregenz macht mit und ermutigt Nachbar:innen, Zivilcourage zu zeigen und Partnergewalt nicht zu verschweigen oder zu dulden.

+Details

Auf dem Bild ist der Schriftzug "Metro" für das Metro Kino in Bregenz zu sehen.
© Christoph Skofic

LGBTIQ+ "SLOW" im Metrokino

Am 19. Juni 2024 zeigte das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz im Metrokino den litauischen Film "SLOW" der Regiesseurin Marija Kavtaradze.

+Details

Auf dem Foto sieht man den Bilgeribach mit einem Kran und einer Hochwasserpumpe daran. Es stehen Bauhof-Mitarbeiter in oranger und gelber Kleidung am Bach.
© Stadt Bregenz

Aktuell Schutzmaßnahmen: Hochwasserpumpen installiert

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage hat die Landeshauptstadt Bregenz vorsorglich Hochwasserpumpen im Ufergebiet installiert. Bereits am 31. Mai wurde die Hochwasserpumpe am Achdamm eingeschaltet, am nächsten Tag die Pumpe am Bilgeribach aktiviert, und am 3. Juni wurden die Pumpen in den Seeanlagen installiert und in Betrieb genommen.

+Details