Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Diese Abbildung zeigt verschiedene Werkzeuge.
© Shutterstock

Aktuell Reparatur-Café: Am 5. Mai geht’s los!

Wie beim „Vorklöschtner Fescht“ am 14. April vorgestellt, startet am Samstag, 5. Mai 2018, in der INTEGRA-Fahrradwerkstatt, Vorklostergasse 51 in Bregenz, das sogenannte „Reparatur-Café“.  Es hat dann jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

+Details

© Michaela Fink
© Michaela Fink

Familie, Kinder Volksschulkinder beim Bürgermeister im Rathaus

Am 16. April 2018 besuchten die Kinder der 3a der Volkschule Stadt Bürgermeister DI Markus Linhart im Bregenzer Rathaus. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen Eva Stockinger und Margit Faigle. 

+Details

Auf diesem Foto ist eine Nahaufnahme von den kleinen, blauen Blumen "Bodensee-Vergissmeinnicht". Im Hintergrund sind Gras und vereinzelte Steine zu sehen. Weiter hinten erstreckt sich ein See mit einer Hügelkette im Horizont. Der Himmel ist Blau.

Umwelt Monitoring und Kontrollen im Naturschutzgebiet

Als das Bregenzer Seeufer und der Mündungsbereich der Bregenzerach Anfang der 1990er-Jahre unter Naturschutz gestellt wurden, wussten alle Beteiligen, dass es dort auch ein regelmäßiges Monitoring von Flora und Fauna geben muss. Und wie schon zuvor wurde diese systematische Beobachtung und Erfassung von Pflanzen- und Tierarten und ihrer Entwicklung im Frühjahr 2018 erneut an das Bregenzer Umweltbüro Grabher vergeben. Die dafür anfallenden Kosten betragen 10.000 Euro, die sich Stadt und Land teilen.   

+Details

Senioren Musik am Nachmittag

Am Samstag, 19. Mai 2018, lädt die Landeshauptstadt alle Bregenzer Seniorinnen und Senioren ab 14.30 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung von „Musik am Nachmittag“ ins Festspielhaus ein.

+Details

Aktuell Neue Klettersteig-Route am Känzele

Seit dem Sommer 2016 gibt es am Känzele in Bregenz einen Klettersteig. Er wurde schon nach kurzer Zeit zu einem schnell erreichbaren und beliebten Kletter-Hot-Spot, der allen Interessier­ten gratis zur Verfügung steht. Nicht nur von österreichischen Bergsteigerinnen und Bergstei­gern, sondern auch von Kletterbegeisterten aus der Schweiz und Deutschland kam viel positi­ves Feedback, was den Obmann des Alpenvereins Bregenz, Stephan Leitner, besonders freut. 

+Details

© Darko Todorovic
© Darko Todorovic

Stadtentwicklung Mit dem Anrufbus auf Achse

Gut angelaufen ist zwischenzeitlich der neue Anrufbus, der zu Ostern in den acht Pilotgemeinden Bregenz, Bildstein, Buch, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt eingeführt wurde.

+Details