Neue Klettersteig-Route am Känzele

Seit dem Sommer 2016 gibt es am Känzele in Bregenz einen Klettersteig. Er wurde schon nach kurzer Zeit zu einem schnell erreichbaren und beliebten Kletter-Hot-Spot, der allen Interessier­ten gratis zur Verfügung steht. Nicht nur von österreichischen Bergsteigerinnen und Bergstei­gern, sondern auch von Kletterbegeisterten aus der Schweiz und Deutschland kam viel positi­ves Feedback, was den Obmann des Alpenvereins Bregenz, Stephan Leitner, besonders freut. 

Durch den bisherigen Erfolg angetrieben, wurde nun eine weitere Route des Klettersteigs angelegt. Sie soll die etwas sportlichere und anspruchsvollere neben den zwei bestehenden Varianten darstellen. Durch leichte Überhänge und weniger Bügel entsteht ein etwas größerer Schwierigkeitsgrad. Zur Planung und technischen Umsetzung des Projekts konnte abermals Klettersteigbauer Wolfgang Vogl, ehemaliger Betreiber der Kletterhalle K1 in Dornbirn, gewonnen werden.

Das Klettersteig-Projekt im Jahre 2016 kostete knapp 34.000 Euro. Für die zusätzliche Route mit rund 120 Metern Länge mussten noch einmal 16.000 Euro netto investiert werden. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach dem Stadtrat am 17. April 2018 mitteilte, unterstützt die Landeshauptstadt Bregenz das Projekt mit einem Zuschuss von 3.000 Euro.  

zurück zur Übersicht