Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Diese Abbildung zeigt eine Dame mit einer älteren Dame zusammen, welche ein selbst gemaltes Bild hoch hält.
© Stadt Bregenz

Aktuell Auszeit für pflegende Angehörige

Ab November bietet die Stiftung Liebenau in Kooperation mit dem Krankenpflegeverein Bregenz eine Tagesbetreuung in der Wohnanlage Brändlepark an. Die feierliche Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür findet am 16. November von 14 bis 17 Uhr statt. 

+Details

Jugend Jugendservice und "aha"

Wie im Vorjahr stellt die Stadt Bregenzer Einrichtungen auch heuer im Rahmen des Weihnachtsmarktes wieder gratis eine Markthütte zur Verfügung. Am Donnerstag, 22. November, und am Donnerstag, 29. November, werden jetzt der Jugendservice und das Jugendinformationszentrum „aha“ diese Hütte auf dem Leutbühel bespielen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Gartenprojekt

Die Mädchen und Buben der Bregenzer Kindergärten Rieden, Mariahilf und Braike, des Waldkindergartens und des „Hauses des Kindes“ haben sich von Anfang Mai bis Ende Oktober dieses Jahres an einem besonderen Gartenprojekt beteiligt. 

+Details

Kultur Neues Kunstwerk für das Quartier Mariahilf

Der ausgeschriebene Wettbewerb zur Installation eines Kunstwerks im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Rieden-Vorkloster mit Bregenz“ im Mai 2019 ist abge­schlossen. Die Jury wählte als Siegerprojekt den Entwurf „Wir alle hoffen …“ von Veronika Dirnhofer und Josef Jakob aus.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Aktuell Illuminierung

Am Freitag, 16. November, ist es wieder so weit. Um 17 Uhr findet auf dem Leutbühel in Bregenz die traditionelle Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Illuminierung des eigens aufgestellten Weihnachtsbaumes statt. 

+Details

Eine Gruppe von etwa zwanzig Personen steht auf einer Treppe in einem modernen Gebäude. Sie lächeln in die Kamera. Einige Personen tragen Namensschilder. Im Hintergrund sind große Fenster und ein grünes Banner mit der Aufschrift "Gut leben, weniger Energie" zu sehen. Die Atmosphäre wirkt professionell und freundlich.

Umwelt Klimawandel

Künftig muss es uns gelingen, in Bereichen wie Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität mit deutlich weniger Energieverbrauch auszukommen. Letzteren kontinuierlich auf 2.000 Watt pro Kopf zu reduzieren, haben sich die 2.000-Watt-Städte in der Bodenseeregion – darunter auch Bregenz – zum Ziel gesetzt. 

+Details