Diese Abbildung zeigt eine Dame mit einer älteren Dame zusammen, welche ein selbst gemaltes Bild hoch hält.
Tagesbetreuung der Stiftung Liebenau in der Wohnanlage Brändlepark © Stadt Bregenz

Auszeit für pflegende Angehörige

Ab November bietet die Stiftung Liebenau in Kooperation mit dem Krankenpflegeverein Bregenz eine Tagesbetreuung in der Wohnanlage Brändlepark an. Die feierliche Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür findet am 16. November von 14 bis 17 Uhr statt. 

Pflegende Angehörige brauchen Auszeiten, um beruflich am Ball zu bleiben und auch um die eigene Gesundheit sowie ein ausgeglichenes Familienleben zu erhalten. Wenn der dauernde Aufenthalt in einem Pflegeheim (noch) keine Option ist, kann die tage- oder auch halbtageweise Betreuung wesentlich zur Entlastung der pflegenden Angehörigen beitragen. Gleichzeitig profitiert auch die Seniorin oder der Senior von neuen Anreizen, wird gefördert und gefordert.

In der Tagesbetreuung Brändlepark erleben die Tagesgäste von neun bis 17 Uhr den Alltag gemeinschaftlich und werden individuell betreut. Die für sie reservierte Wohnung ist lichtdurflutet; sie bietet eine Wohnküche, zwei Ruheräume und eine Terrasse. Rund um die gemeinsame Wohnküche sind die Betreuerinnen und Betreuer stets anwesend. Vor allem Menschen mit Demenz profitieren von der Präsenz und Gesprächsbereitschaft einer Bezugsperson. „So finden sie Nähe und Orientierung, fühlen sich geborgen und angenommen“, weiß Ihr Ansprechpartner der Tagesbetreuung Brändlepark, Markus Rapp.

Tag der offenen Tür
Tagesbetreuung in der Wohnanlage Brändlepark:
Freitag, 16. November, von 14 bis 17 Uhr

Kontakt
Markus Rapp, Ansprechpartner Tagesbetreuung Brändlepark
Tel.: 05574/4936-19
E-Mail: tb.braendlepark@stiftung-liebenau.at

zurück zur Übersicht