Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Senioren Hochzeitsjubiläen gefeiert

Am 31. Jänner empfing Bürgermeister DI Markus Linhart im Stadtvertretungssaal des Rathauses wieder eine ganze Reihe von Bregenzerinnen und Bregenzern, die in der Zeit vom Spätherbst bis jetzt hohe Hochzeitsjubiläen gefeiert hatten. 

+Details

© Nico Tschaikner
© Nico Tschaikner

Jugend Neue Wege in der Jugendarbeit

Die beiden Bregenzer Jugendhäuser Between und Westend haben sich zu einer engeren Zusammenarbeit entschlossen. Sie wollen damit den Anliegen und Bedürfnissen der Jugendlichen in der Stadt noch mehr Kraft geben. 

+Details

Familie, Kinder 765.000 Euro

Für Bregenzer Eltern gibt es seit Jahren ein umfassendes Angebot zur Kinderbetreuung. Ein Großteil davon erfolgt durch öffentliche Einrichtungen der Stadt. Diese unterstützt aber auch eine Reihe privater Vereine und dergleichen, die sich der Thematik widmen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung „Weidachspange“

Seit Jahren verfolgen die Landeshauptstadt Bregenz und das Land Vorarlberg das Ziel, die Weidachstraße auf direktem Weg mit der L190 Arlberg­straße zu verbinden und damit den neuralgischen Ver­kehrsknotenpunkt beim Joka-Hoch­haus im Interesse der Verkehrssicherheit zu entschärfen. 

+Details

Haus des Kindes (© Udo Mittelberger)
Haus des Kindes (© Udo Mittelberger)

Bauen, Wohnen Investitionen in Kindergärten

Orte, an denen sich Tag für Tag unzählige Kinder aufhalten, gehören zu den besonders beanspruchten öffentlichen Räumen. Das gilt insbesondere für Kindergärten, die laufend mit entsprechendem Aufwand instand gehalten werden müssen. 

+Details

 © Feuerwehr Bregenz-Rieden
© Feuerwehr Bregenz-Rieden

Sicherheit 10.000 Einsatzstunden

Am 26. Jänner legte die Feuerwehr Rieden im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das Einsatzjahr 2018 ab. 63-mal wurden die 59 aktiven Wehrleute, zu denen auch sechs Frauen zählen, alarmiert. In 24 Fällen brannte es, 39-mal musste technische Hilfe geleistet werden. 

+Details