Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Sport Sportstrategie

Als Grundlage für künftige Entscheidungen im Bereich des Sportes will die Stadt jetzt eine eigene Strategie ausarbeiten. Das Projekt, dessen Kosten im laufenden Kalenderjahr auf rund 10.000 Euro geschätzt werden, hat der Stadtrat am 8. Juni beschlossen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt Betretungsverbot wegen Renaturierung

Seit dem Herbst hat die Stadt im Bereich der Abwasserreinigungsanlage (ARA) und auf dem vorgelagerten Seeufer umfassende Baumaßnahmen für den Einbau des neuen Notüberlaufs gesetzt. Für die Verlegung von mehreren Hundert Metern Rohrleitung musste gerodet und tief gegraben werden. Das hat natürlich entsprechende Wunden in der Natur hervorgerufen.

+Details

Auf diesem Bild sieht man eine Fußgängerzone in der Innenstadt von Bregenz. Es gibt Schilder, die Fußgängern und Radfahrern Zugang erlauben. Cafés und Geschäfte säumen die Straße.
© Stadt Bregenz

Aktuell Temporäre Fußgängerzone in der Anton-Schneider-Straße

Wie bereits im letzten Sommer wird die Anton-Schneider-Straße zwischen der Einfahrt in den Parkplatz "Rathausbezirk" und der Gebhard-Weiß-Gasse sowie die angrenzende Bergmannstraße bis zur Ein- und Ausfahrt beim Privatparkplatz "Bezirksgericht" täglich von 18 bis 24 Uhr zur temporären Fußgängerzone erklärt.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Mehr Bürgerservice

Die von Bürgermeister Michael Ritsch initiierte Strukturreform der Bregenzer Stadtverwaltung zielt auf einen möglichst niederschwelligen und damit leichteren Zugang der Bevölkerung zu allen Dienstleistungen ab. Dafür braucht es neben der fortschreitenden Digitalisierung und einer Änderung amtsinterner organisatorischer Abläufe auch räumliche Umbaumaßnahmen. Ein diesbezügliches Kernprojekt wurde im Stadtrat am 8. Juni auf die Schiene gesetzt.

+Details

Symbolfoto
Symbolfoto

Umwelt Energiemasterplan

Bregenz auf dem Weg zur Energieautonomie 2050. Um auf diesem zielgerichteten Pfad zu bleiben, müssen diverse Parameter des Klimaschutzes permanent stadtübergreifend im Auge behalten werden. Das ist der Sinn und Zweck des Energiemasterplanes, der die städtische Raumentwicklung im Hinblick auf ihre Energiewirksamkeit beschreibt.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Umwelt "Achputzate"

Dass die Mädchen und Buben des Bregenzer Kindergartens an der Ach sehr umweltbewusst sind, haben sie bereits vor ein paar Wochen durch eine Plakataktion beim Bauzaun für die Neugestaltung des dortigen Flussufers gezeigt. Zum Abschluss der Umweltwoche melden sie sich jetzt am kommenden Samstag, 5. Juni, noch einmal kräftig zu Wort.

+Details