Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Studie liegt vor

Die Vorstudie zu einer möglichen Unterflurvariante der Bahntrasse im Großraum Bregenz liegt vor. Sie bestätigt die technische Machbarkeit des Projekts und zeigt auch dessen Finanzierbarkeit auf. Alle wesentlichen Details des 165 Seiten starken Papiers der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO werden in einem Pressegespräch mit Bürgermeister Michael Ritsch am 5. Juli bekannt gegeben.

+Details

Politik Höchste Würdigung

Alt-Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart soll die Bregenzer Ehrenbürgerschaft erhalten. So lautet die einstimmige Empfehlung des Stadtrates vom 22. Juni an die Stadtvertretung. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Stadtentwicklung Verkehrsbefragung

Bereits in der Vergangenheit wurden von der Stadt Maßnahmen gesetzt, um eine Verkehrsberuhigung in den Straßen Funkenbühel und Am Stein in Bregenz zu erzielen. Jetzt geht man einen Schritt weiter und will dabei vor allem auch die betroffene Bevölkerung einbinden. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 22. Juni mit.

+Details

Aktuell Grüner Pass

Mit dem „Grünen Pass“ kann man digital nachweisen, dass man genesen, geimpft oder getestet ist (3-G-Regel). Er tritt am 1. Juli EU-weit in Kraft.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Neues Lerncafé

Der Innenausbau des Familien- und Bildungshauses Rieden in Bregenz läuft auf Hochtouren. Bis kommenden Herbst soll im alten Volksschulgebäude in der Mariahilfstraße neben einem Kindergarten, dem Eltern-Kind-Zentrum, der Elternberatung und Musikschulräumen auch ein Begegnungsort für Jung und Alt im Quartier entstehen. Jetzt kommt noch eine weitere Einrichtung dazu.

+Details

Jugend Mobile Betreuung

Das Mädchenzentrum Amazone in Bregenz, das 2001 aus der damaligen Messe Lifestyling für Girls entstanden ist, feiert seinen 20. Geburtstag. Die Einrichtung stand auch auf der Tagesordnung des Stadtrates am 22. Juni. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, habe man beschlossen, das Projekt FREILUFTamazone 2021 mit 11.700 Euro zu fördern.

+Details