Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Die dritte Etappe des Ausbaus der Pipeline ist beschlossen. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Letzte Etappe des Pipeline-Ausbaus beschlossen

Vor mehr als zehn Jahren wurde in Bregenz mit der Neugestaltung der Pipeline begonnen.

+Details

Die Außentribüne wird komplett erneuert.
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Festspielhaus: Ausbau im Zeitplan, aber höhere Kosten

Bis 2024 soll die dritte große Ausbaustufe beim Bregenzer Festspielhaus abgeschlossen sein.

+Details

2.400 Hohlglaskugeln: computergenerierte Projektion und Soundinstallation © Heike Weber
© Heike Weber

Kultur Das Publikum wird zum Dirigenten

Im Magazin 4 eröffnet am 1. April 2022 die Ausstellung "Die Welt ist Klang*" von Heike Weber und Walter Eul.

+Details

Sicherheit Neues Kommandofahrzeug

Die Feuerwehr Bregenz-Stadt braucht nach 20 Jahren ein neues Kommandofunkfahrzeug.

+Details

Predrag Zivanovic (Vorstand Sport SW Bregenz, links) und Christian Gojo (Obmann Viktoria Bregenz, rechts)
© Stadt Bregenz

Soziales Fußball für den guten Zweck

Die Stadt Bregenz organisiert gemeinsam mit den beiden ortsansässigen Fußballclubs Schwarz-Weiß Bregenz und Viktoria Bregenz ein Charity-Fußballspiel zugunsten der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

+Details

Übergabe der Weltkarte von Wif Kofler in der Schule Schendlingen © Stadt Bregenz

Kultur Weltkarte von Wif Kofler an Stadt übergeben

Am 16. März 2022 wurde die berühmte Weltkarte von Wif Kofler offiziell der Landeshauptstadt Bregenz als dauerhafte Leihgabe für die Schule Schendlingen übergeben.

+Details

Aktuell Stadtamtsdirektor macht einen Schritt zur Seite

Stadtamtsdirektor Mag. Florian Bachmayr-Heyda hat den Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz darüber informiert, dass er die Leitung des Amtes zurücklegen wird.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Jugend Stadt unterstützt rund 30 Sportvereine

In Bregenz gibt es unzählige Vereine. Viele davon widmen sich dem Sport. Ihre Zielsetzungen reichen vom Wettbewerb auf höchstem Niveau über die Nachwuchsförderung bis hin zum Breitensport als gesunder Freizeitbeschäftigung. Die Stadt unterstützt das durch wiederkehrende finanzielle Zuwendungen auf der Grundlage entsprechender Förderrichtlinien.

+Details

Der Martinsturm leuchtet in Solidarität in den ukrainischen Landesfarben © Udo Mittelberger
Bregenz_Martinsturm_Blau Gelb © Udo Mittelberger

Aktuell Meldung von Unterkünften und Leerständen für ukrainische Flüchtlinge

Die Landeshauptstadt Bregenz zeigt sich nach dem Angriff Russlands auf den Nachbarstaat Ukraine und der damit verbundenen militärischen Invasion nicht nur mit der ukrainischen Regierung solidarisch, sondern hat sich auch dazu entschieden, flüchtende Menschen aus dem europäischen Staat aufzunehmen. In einer gemeinsamen Erklärung haben sich alle Fraktionen der Stadtvertretung für die Aufnahme von flüchtenden Einwohner:innen der Ukraine ausgesprochen.

+Details

© Schwimmclub Bregenz
© Schwimmclub Bregenz

Sport Sportstrategie schreitet voran

Wie kann Bregenz aktiv gestaltet werden, damit möglichst viele Bürger:innen Freude an Bewegung finden? Und wie lassen sich Stadt und Sport optimal ergänzen? Diese Fragen standen im Zentrum einer Erhebung, welche die Landeshauptstadt im Oktober 2021 durchführte. Die Erkenntnisse der Erhebung werden am Mittwoch, 9. März 2022, ab 18 Uhr im Magazin 4 vorgestellt. Die Anwesenden sind eingeladen, sich anschließend an der weiteren Entwicklung der Sportstrategie zu beteiligen und sich aktiv einzubringen.

+Details

Die Baumeisterarbeiten starten mit dem Abbruch der stadtseitigen Fußgängerrampe © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Hallenbad-Neubau startet im Herbst mit Mehrkosten

Nach Abschluss der Erdbewegungen samt Baugrubensicherung soll im Oktober dieses Jahres der endgültige Startschuss für den Neubau des Hallenbades samt Sauna in Bregenz erfolgen.

+Details

Wirtschaft Landeshauptstadt startet Konsolidierungsprozess

Im Juni 2021 initiierte die Landeshauptstadt Bregenz einen Konsolidierungsprozess, der nun laut Stadtvertretungsbeschluss vom 31. März 2022 in die Umsetzung geht.

+Details

Dr. Alfred Wopmann (links) mit Festspiel-Vizepräsident Wilhelm Muzyczyn. Bürgermeister Michael Ritsch wurde zur Verleihung aus der Quarantäne online zugeschaltet. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Hugo-von-Montfort-Medaille für Alfred Wopmann

Die Landeshauptstadt Bregenz hat Dr. Alfred Wopmann die Hugo-von-Montfort-Medaille verliehen.

+Details

© Stadt Bregenz

Wirtschaft Gastgärten künftig im Sommer und Winter

Corona machte es möglich. Die in Bregenz im Sommer praktizierte Gastgartenregelung galt zwecks Unterstützung der heimischen Gastronomiebetriebe temporär auch in den letzten beiden Wintersaisonen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Gesamte Innenstadt schon bald verkehrsberuhigt

Drei Monate lang hat das Feldkircher Ingenieurbüro Besch & Partner untersucht, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Bregenzer Innenstadt verkehrstechnisch zu beruhigen, ohne die Erschließung der Kernzone mit ihren zahlreichen Wohnungen und Geschäften zu behindern. Jetzt liegt die Bestvariante einer Studie vor, die noch vor dem Sommer organisatorisch umgesetzt und für ein großteils autofreies Zentrum sorgen wird. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss im Stadtrat am 22. März mit.

+Details

Ausschnitt aus „Elterngespräch“ © Interfilm Berlin
© Interfilm Berlin

Kultur Augenblicke 2022 – Kurzfilme in der Stadtbücherei Bregenz

Kurzfilme dauern nur wenige Augenblicke. Sie erzählen bewegende, heitere, hintergründige oder erstaunliche Geschichten, stellen unbequeme Fragen, verblüffen unsere Wahrnehmung – und lenken unseren Blick auf existenzielle und soziale Themen. 11 Kurzfilme – 94 Minuten Programm.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Mehrerauerbrücke wird saniert

Am 4. Juli 1987 wurde die Mehrerauerbrücke in Bregenz als wichtiger Meilenstein der örtlichen Verkehrsplanung offiziell freigegeben. Seither wird die Straßenverbindung, die von der städtischen Kernzone über die L202 und die Bahntrasse zum Freizeitbereich am See führt, Tag für Tag stark frequentiert.

+Details

Soziales Hohe Beiträge zur Förderung sozialer Einrichtungen

Ganz unabhängig von der Corona-Pandemie stehen die Sozial- und Gesundheitssysteme der Städte und Gemeinden seit Jahren vor enormen Herausforderungen. Gründe dafür sind unter anderem die zunehmende Lebenserwartung der Menschen und der Wunsch, bis ins hohe Alter nicht nur ein würdiges, sondern auch ein möglichst selbstständiges Leben zu führen.

+Details

Agathe Fessler Frauen Preis © Udo Mittelberger
Agathe Fessler Frauen Preis © Udo Mittelberger

Frauenpreis für Eva Fahlbusch von „Vindex“

Im Februar hat die Landeshauptstadt Bregenz erstmals den Agathe-Fessler-Frauenpreis ausgeschrieben. Nominiert werden konnten Frauen mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht bislang untypisch sind. Die nominierten Frauen mussten in Bregenz wirken, wohnen oder geboren sein.

+Details

© Dietmar Mathis / Kongresskultur Bregenz
© Dietmar Mathis / Kongresskultur Bregenz

Aktuell Bregenz setzt ein Zeichen gegen den Krieg

In Europa herrscht Krieg. Durch den Angriff Russlands auf den Nachbarstaat Ukraine und der damit verbundenen militärischen Invasion, wird unbeschreibliches Leid über die Bevölkerung der Ukraine gebracht. Die Landeshauptstadt Bregenz verurteilt die russischen Handlungen und erklärt sich mit den Einwohner:innen der Ukraine sowie deren Regierung solidarisch.

+Details