Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Sport Stadion wird bundesligatauglich

Schon seit August des Vorjahres wird an dem 1951 eröffneten sowie in den Jahren 1975 und 1993/94 um- und ausgebauten ImmoAgentur-Stadion gearbeitet. Dabei wird um rund 125.000 Euro unter anderem das Flugdach erneuert. Jetzt beabsichtigt die Stadt, ihre Sportstätte mit Blick auf den Spielbetrieb in der zweiten österreichischen Bundesliga noch weiter zu sanieren. Der Beschluss dafür erfolgte im Stadtrat am 24. Jänner. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Schulklassenbesuch im Rathaus

Zwei dritte Klassen der Volksschule Rieden statteten dem Rathaus und dessen Bediensteten einen Besuch ab.

+Details

v.l.: Nina Hämmerle, Familienservice; Sandra Schoch, Vizebürgermeisterin; Chiara Matt, Haus des Kindes, Simone Wolf, FAmOS Regenbogenfamilien Vorarlberg; Michel Ritsch, Bürgermeister

LGBTIQ+ Bregenz setzt Zeichen für Regenbogenfamilien

Die Landeshauptstadt Bregenz stattet alle städtischen Kindergärten mit einer Methoden-Infobox zur Vielfalt von Familien aus.

+Details

Stadtentwicklung Landbus in die Oberstadt

Seit dem Inkrafttreten der vorarlbergweit größten Fußgängerzone am 1. Juli 2022 in Bregenz gibt es neben den mehrheitlich positiven Äußerungen auch Kritik – insbesondere aus der Oberstadt, deren Bewohner:innen mit ihren Autos einen zwei Kilometer langen Umweg in die Innenstadt machen müssen. Deshalb will die Stadt jetzt so schnell wie möglich ein Pilotprojekt umsetzen, nämlich ein öffentliches Verkehrsmittel im Einstundentakt. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 24. Jänner mit, in der ein entsprechender Beschluss gefasst wurde.

+Details

Übergabe des Preises 2022 an Eva Fahlbusch © Udo Mittelberger
Übergabe des Preises 2022 an Eva Fahlbusch © Udo Mittelberger

Frauen & Gleichstellung Stadt vergibt wieder Agathe-Fessler-Frauenpreis

Bereits zum zweiten Mal vergibt die Landeshauptstadt Bregenz den Agathe-Fessler-Frauenpreis, der im Vorfeld des Weltfrauentags am 7. März 2023 um 18 Uhr im Bregenzer Marienheim verliehen wird. Nominiert werden können Frauen mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht bislang untypisch sind.

+Details

Müllstation Belruptstraße © Landeshauptstadt Bregenz
Müllstation Belruptstraße © Landeshauptstadt Bregenz

Bauen, Wohnen Unterflur-Sammelsysteme in der Belruptstraße und beim Eurospar Kronhalde

In der Landeshauptstadt wurden kürzlich in der Belruptstraße und beim Eurospar Kronhalde zwei neue Unterflur-Sammelstationen errichtet. Sie bringen viele Vorteile in Bezug auf den Flächenbedarf, höheren Komfort und mehr Qualität hinsichtlich Barrierefreiheit mit sich.

+Details