Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Aufenthaltsraum wird vergrößert

Die Feuerwehr Stadt bekommt einen neuen Aufenthaltsraum. Das Projekt, für dessen Umsetzung geschätzte 68.000 Euro brutto investiert werden müssen, wurde im Stadtrat am 14. März genehmigt. 18.000 Euro davon erbringen die Mitglieder der Wehr durch Eigenleistungen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss mit.

+Details

© Christoph Skofic
© Christoph Skofic

Aktuell „Stolpersteine“ in der Rathausstraße

Im Rückblick auf die vielen Opfer der NS-Zeit verfügt Vorarlbergs Landeshauptstadt über eine ausgeprägte Erinnerungskultur. Es wurden Straßen nach ihnen benannt, die Frauen und Männer werden auf Tafeln und Stelen ins Gedächtnis gerufen, auf dem Sparkassenplatz steht ein Widerstandsmahnmal. Jetzt werden auf Anregung der „Gedenkgruppe Bregenz“ für die in der Öffentlichkeit bislang kaum bekannten 27 Bregenzer Euthanasie-Opfer sogenannte „Stolpersteine“ verlegt. Der Beschluss dazu fiel im Stadtrat am 14. März.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Anerkennungen für eine Heldentat

Bürgermeister Michael Ritsch überreichte Javier Gamonal und Stefan Reif Anerkennungen für ihre Heldentat, als sie einen Mann aus einem brennenden Haus gerettet haben.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Soziales Günstiges Essen auch bei privater Betreuung

Ein günstiges Mittagessen um drei Euro. Das gibt es bereits in den zehn städtischen Kindergärten und vier Kleinkindbetreuungseinrichtungen sowie in sechs geförderten Spielgruppen unter gemeinnütziger Trägerschaft. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Beschlussfassung im Stadtrat am 14. März berichtete, sind beim Projekt „Leistbares Mittagessen“ ab sofort auch die drei subventionierten privaten Kindergärten in Bregenz dabei.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Jugend Jugendarbeit wird mit 930.000 Euro unterstützt

Der Stadtrat hat am 14. März finanzielle Förderungen für verschiedene Bereiche der Jugendarbeit in Bregenz beschlossen. Alles in allem ging es dabei um 930.000 Euro. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach Sitzung mit.

+Details

Blockflötenlehrerin Annabell Florian und Schülerin Klara Böhler © Stadt Bregenz
Blockflötenlehrerin Annabell Florian und Schülerin Klara Böhler © Stadt Bregenz

Kultur Erste und zweite Plätze für Musikschule bei "prima la musica"

Vom 8. bis zum 10. März 2023 fand in Feldkirch wieder der Musikwettbewerb „prima la musica“ statt. Die Musikschule Bregenz war heuer in vier Solokategorien sowie mit einem Kammermusikensemble (Anna-Maria Kozyrev, Emely Schele und David Lin) vertreten, das einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Mai in Graz erspielte.

+Details