Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Sicherheit Stadt kauft zweiten "Speedpacer"

Seit vergangenem Jahr verwendet die Bregenzer Stadtpolizei einen sogenannten „Speedpacer“, um motorisierte Verkehrsteilnehmer/-innen an neuralgischen Punkten des Straßennetzes auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und gegebenenfalls auf ein zu hohes Tempo hinzuweisen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Hauptpreis übergeben

Einer der Hauptpreise der Aktion „Sommerlesen 2020“, die vom Vorarlberger Büchereiverband in Zusammenarbeit mit der Landesbüchereistelle und der Fachstelle für Bibliotheken der Diözese durchgeführt wurde, geht nach Bregenz.

+Details

© Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Medienrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Die Stadtbücherei Bregenz bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort einen erweiterten Service für die Medienrückgabe. Durch eine neu installierte Medienrückgabebox besteht nun auch die Möglichkeit, ausgeliehene Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückzubringen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Öffnungsschritte ab 19. Mai

Nach langem, COVID-19-bedingtem Lockdown sind ab Mittwoch, 19. Mai, in Österreich bundesweit diverse Öffnungsschritte vorgesehen. Dazu zählen Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Schulen, Veranstaltungen udgl. Auch Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen werden zurückgenommen und Grenzen geöffnet.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Neue Musikschulleitung

Erst kürzlich konnte Bürgermeister Michael Ritsch bekannt geben, dass fünf der sieben städtischen Abteilungen von weiblichen Führungskräften geleitet werden. Jetzt steht die Besetzung einer weiteren Schlüsselposition durch eine Frau bevor. Am 17. Mai tritt MMag. Bettina Wechselberger ihren Dienst als neue Leiterin der Musikschule Bregenz an. Sie folgt dem in den Ruhestand tretenden Prof. Peter Heiler nach.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Politik Rechnungsergebnis

Am 19. April präsentierten Bürgermeister Michael Ritsch und Stadtkämmerer Manuel Felizeter im Rathaus das Bregenzer Rechnungsergebnis für das vergangene Jahr. Auf den ersten Blick zeigt sich dabei eine leichte Verbesserung der Finanzgebarung. So war der Haushalt 2020 trotz COVID-19 sogar geringfügig positiv. Es musste also kein Netto-Defizit in die Bücher geschrieben werden. Auch der Schuldenstand der Stadt sank gegenüber 2019 ein wenig.

+Details