Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Petra Rainer
© Petra Rainer

Bauen, Wohnen Nominierung für Bauherrenpreis

Der Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs ist die begehrteste Trophäe, die man hierzulande für ein Bauwerk erhalten kann. Corona-bedingt wurde es längere Zeit still um den Preis. Jetzt aber hat sich die Vereinigung mit der Ausschreibung und Vergabe 2021 deutlich zurückgemeldet. Und Bregenz kann sich einmal mehr über eine tolle Auszeichnung freuen.

+Details

© ostertag ARCHITECTS ZT GmbH
© ostertag ARCHITECTS ZT GmbH

Bauen, Wohnen Neue Hypo-Passage

Der Neubau des Bahnhofes in Form eines deutlich kleineren Gebäudes als bisher ist und bleibt eine große und einmalige Zukunftschance für die Landeshauptstadt. Unabhängig davon soll in den Jahren 2022 und 2023 eine komplette Neugestaltung der Fußgängerunterführung bei der Hypobank erfolgen. Das Vorhaben stand auch auf der Tagesordnung der Stadtvertretung am 14. Oktober. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Autorenfoto © detailsinn
Autorenfoto © detailsinn

Kultur Lesung in der Stadtbücherei: Stephan Roiss "Triceratops"

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, findet um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Bregenz, Gerberstraße 4, eine Lesung von Stephan Roiss zu seinem Roman "Triceratops" im Rahmen der Aktion "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" statt. Eintritt frei!

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Aktuell Mehr Personal

578,8 Vollzeitäquivalente oder, in Personen ausgedrückt, 731 Mitarbeitende. Das sind zwei der wichtigsten Kennzahlen aus dem Beschäftigungsrahmenplan der Stadt für das kommende Jahr, der am 14. Oktober von der Stadtvertretung beschlossen wurde. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung betonte, setze sich der bereits seit Jahren anhaltende Trend in Richtung mehr Personal auch 2022 fort. Der Grund für den Zuwachs liegt auch dieses Mal wieder in den steigenden Anforderungen im Kinderbetreuungsbereich.

+Details

Umwelt Klima- und Energiestrategie

Im März dieses Jahres hat die Landeshauptstadt Bregenz den „Klimanotstand“ ausgerufen und damit bekundet, dass das bisherige Vorgehen gegen den Klimawandel nicht ausreicht, um die Pariser Ziele von 2015 zu erreichen. Ihnenzufolge soll die Erderwärmung – verglichen mit der vorindustriellen Zeit – deutlich weniger als 2°C betragen. In dem Beschluss vom Frühjahr bekennen sich die Stadtverwaltung und die Tochtergesellschaften Stadtwerke und Kongresskultur zu einer klimaneutralen Energieversorgung bis 2030. Erreicht wird das, wenn es gelingt, die CO2-Emissionen aus dem Strom- und Wärmeverbrauch eigener Anlagen und Gebäude sowie jene des eigenen Fuhrparks bis zum Ende dieses Jahrzehnts bilanziell auf null zu senken.

+Details

Zu sehen ist eine Stadtvertretungssitzung.
@ Stadt Bregenz

Aktuell Stadtvertretungsbeschlüsse

Am 14. Oktober 2021 fand die erste Stadtvertretungssitzung seit Beginn der Pandemie im Bregenzer Rathaus statt. Die Sitzung wurde auch per Livestream übertragen.

+Details