Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Wirtschaft Wintergastgärten

Bereits in der Saison 2020/21 konnten Bregenzer Gastronomiebetriebe in Erweiterung der Gastgartenregelung vom Sommer die entsprechenden Flächen im Freien auch im Winter für Besucherinnen und Besucher in vollem Umfang nutzen. Diese Regelung kehrt jetzt zurück und soll die nicht nur vom Lockdown, sondern auch von 2G hart getroffene Gastronomie erneut etwas entlasten. So lautet das Ergebnis von Vorgesprächen, die jetzt am 23. November in einen Stadtratsbeschluss mündeten.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Soziales "Mach' ma blau": Zeichen für Kinderrechte

Seit 75 Jahren setzt sich UNICEF weltweit für Kinder in Not ein. Anlässlich dieses runden Geburtstages unterstützt UNICEF mit der Aktion "Mach ma blau" Kinderrechte weltweit. Österreichweit lassen Städte und Kommunen Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Plätze in Blau erstrahlen, der Farbe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Die Landeshauptstadt hat sich beteiligt und den Martinsturm blau beleuchtet.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Kultur "Books to go" bietet kontaktlosen Service

Obwohl beide Stellen der Bregenzer Stadtbücherei momentan geschlossen sind, bieten sie die Möglichkeit, Bücher, Hörbücher, Tonie-Figuren, Musik-CDs, Zeitschriften und anderes mehr vorzubestellen und zu einem vereinbarten Termin vor einem der Standorte (Gerberstraße 4 oder Rheinstraße 53) abzuholen.

+Details

Bauen, Wohnen Sozialzentrum Brachsenweg

In den Jahren 1977/78 baute die Stadt in Bregenz das Seniorenheim Tschermakgarten. Benannt ist es nach dem Kürschnermeister Josef Tschermak (1888 – 1969), der der Stadt das Grundstück für diesen Zweck vererbte. Vor 44 Jahren nach damaligen Qualitätsstandards errichtet, erfüllt das Seniorenheim die heutigen Anforderungen an ein derartiges Bauwerk längst nicht mehr.

+Details

Coronavirus Baustellenführungen müssen abgesagt werden

Sowohl die Baustellenführung zur Pipeline, die am 10. Dezember stattfinden hätte sollen, sowie die Baustellenführung an der Ach am 26. November müssen aufgrund des neuerlichen Lockdowns abgesagt werden.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Aktuell Neue Fassade

„1686 den 28. Märzen ist dieser Bau angefangen zu mauern.“ Wer im Bregenzer Stadtarchiv stöbert, findet diesen handschriftlichen Vermerk auf dem Originalplan für den Bau des heutigen Rathauses.

+Details