Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Aktuell Stadtgärtnerei muss neun Bäume fällen

Eschen und Fichten haben es nicht leicht. Den einen setzt das seit Jahren bekannte Eschentriebsterben zu, die anderen leiden zum Teil ebenfalls an Pilzkrankheiten oder sind als Flachwurzler und zunehmend frei stehende Solitäre verstärkt Windbruch und Windwurf ausgesetzt. Davon betroffen sind auch eine Esche und acht Fichten, die aus Sicherheitsgründen noch heuer in Bregenz gefällt werden müssen.

+Details

Coronavirus Neue Anlaufstelle für Jugendliche

Der Jugendservice der Stadt, der aktuell im Bürgerhaus in der Belruptstraße untergebracht ist, soll ein neues Domizil im Vorkloster bekommen. In einem eigens ausgearbeiteten Konzept ist von den Räumlichkeiten der VOGEWOSI im früheren Spargeschäft an der Ecke Mariahilfstraße / Michael-Gaismayr-Straße die Rede. Auch das Jugendinformationszentrum „aha“ soll mit übersiedeln. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 13. Dezember mit.

+Details

© Christiane Setz / visitbregenz
© Christiane Setz / visitbregenz

Aktuell Bregenzer Weihnachtsmarkt wieder geöffnet

Seit Sonntag, 12. Dezember 2021, hat der Weihnachtsmarkt am Kornmarktplatz wieder von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

+Details

 © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Verkehrsberuhigte Innenstadt

In der Landeshauptstadt wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Pilotprojekte durchgeführt, die auf eine Verkehrsberuhigung der inneren Zone abzielten. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 13. Dezember betonte, werde man jetzt einen konkreten Planungsschritt setzen, der die Rathausstraße, Anton-Schneider-Straße, Bergmannstraße, Römerstraße und Kirchstraße betreffe.

+Details

 © Petra Rainer
© Petra Rainer

Coronavirus Stadt entlastet Eltern wegen Lockdown

Die Stadt kommt Eltern, die ihre Kinder während des vierten Lockdown zuhause betreut haben, finanziell entgegen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 13. Dezember mitteilte, würden den Betroffenen keine Elterntarife verrechnet, falls in der Zeit vom 21. November bis zum 13. Dezember eine Abmeldung von einer der elementarpädagogischen Einrichtungen erfolgte.

+Details

Umwelt Heimische Weihnachtsbäume

In der Vorweihnachtszeit zieht es viele Menschen an die zahlreichen Verkaufsstände für Christbäume. Doch Baum ist nicht gleich Baum. Was gilt es vor allem zu beachten?

+Details