Ried-Rad-Tag: ein (sonnen-)strahlender Erfolg

Strahlender Sonnenschein, Natur- und Landschaftsgenuss, kaum Verkehr, entspannte Menschen: Das waren zentrale Eindrücke beim Ried-Rad-Tag der sechs plan b-Gemeinden. 

Bestens auch die Stimmung bei den 500 Gästen des RADIUS-Fahrradwettbewerb-Abschlusses – eine sympathische Abschlussbilanz der plan b-Region mit über 1,8 Mio. zurückgelegten Radkilometer und 2.347 Teilnehmern. Immerhin haben die TeilnehmerInnen dabei Kalorien im Gegenwert von über 107.000 Topfentascherln verbraucht.

Die sechs plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt sind immer wieder für sympathische Mobilitäts-Impulse gut: Als Danke an die vielen Radfahrer/innen der Region organisierten sie gemeinsam eine nachhaltige Abschlussveranstaltung nahe dem Sender – mitten in der Riedlandschaft. Hunderte Menschen folgten der Einladung und waren per Fahrrad oder zu Fuß auf den Straßen unterwegs.

plan b Gemeinden: In Sachen Fahrrad österreichweit an der Spitze

Dass die plan B-BürgerInnen fleißig per Rad unterwegs sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Immerhin legen sie deutlich über 20 Prozent ihrer Wege per Fahrrad zurück – das ist einer der höchsten Werte Österreichs. Die Zahlen zum diesjährigen RADIUS-Fahrradwettbewerb bestätigen diese Vorliebe eindrucksvoll. 2.347 Teilnehmer aus Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt haben von März bis September unglaubliche 1.806.404 Kilometer zurückgelegt, jeder der Teilnehmer hat statistisch drei Mal den Bodensee umrundet. Damit haben die RADIUS-Radler fast 90.000 Liter Treibstoff eingespart und über 53 Millionen Kilokalorien abgestrampelt – ungefähr 90.000 Leberkässemmeln oder 107.000 Topfentascherln.
Ganz besonders fleißig waren auch die 550 Bregenzer Teilnehmer/innen diese haben insgesamt knapp 468.000 Kilometer zurückgelegt, das sind stolze 851 Kilometer pro Person.

Abschluss des Fahrradwettbewerbs RADIUS mitten im Ried
Speziell eingeladen zum Ried-Rad-Tag waren die Teilnehmer/innen des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. Die Teilnehmer/innen erhielten attraktive Preise, u.a. einen der begehrten plan b-Trolleys, ein Faltrad, Gemüsekisten oder eine Mountainbike-Tour für sechs Personen. Die Bäuerinnen sorgten bei der nachhaltig organisierten Veranstaltung für kulinarische Erlebnisse.

zurück zur Übersicht