Douglasie

Neue Baumschilder im Thurn und Taxis Park

Auf eine Initiative von „Schau auf Bregenz“ hin wurden in den vergangenen Wochen im Thurn und Taxis Park Bregenz die Schilder, auf denen die einzelnen Baumarten erklärt werden, durch neue ersetzt.

Die alten Schilder aus Holz, die bislang an vielen Bäumen angebracht waren, verwitterten im Laufe der Jahre, teilweise wurden diese auch herunter gerissen. Im Thurn und Taxis Park wurden um 1845 herum die ersten Bäume gepflanzt. Der Park beherbergt viele alte und besondere Baumarten, die somit wesentlich das Landschaftsbild prägen. Viele dieser Bäume stammen ursprünglich aus Nordamerika, Asien sowie aus Afrika, konnten sich aber in Bregenz sehr gut akklimatisieren.

Vorerst wurden die markantesten Baumarten für die neuen Baumschilder ausgewählt. Die Schilder informieren über die jeweilige Baumart (Deutsch und Botanisch), das Alter und die Herkunft, zudem finden sich auf den Tafeln der Umriss der Blätter, die Nadeln bzw. die Früchte.

Bisher sind folgende Bäume beschildert worden:
Rot-Buche, Winter-Linde, Blaue Atlas-Zeder, Tulpenbaum, Lederhülsenbaum, Taschentuchbaum, Kanadische Hemlock-Tanne, Riesen-Mammutbaum, Douglasie, Chinesisches Rotholz. Geplant ist eine gezielte Erweiterung der Baumbeschilderung im gesamten Thurn und Taxis Park.

zurück zur Übersicht