Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Ausschuss fördert Arbeit zur Gleichstellung aller Menschen



+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Februar 2023 erschienen

Der neue Queere Newsletter Februar 2023 ist soeben erschienen. Er bietet viele Informationen zu Terminen und Veranstaltungen sowie zu Publikationen und anderem mehr.

+Details

v.l.: Nina Hämmerle, Familienservice; Sandra Schoch, Vizebürgermeisterin; Chiara Matt, Haus des Kindes, Simone Wolf, FAmOS Regenbogenfamilien Vorarlberg; Michel Ritsch, Bürgermeister

LGBTIQ+ Bregenz setzt Zeichen für Regenbogenfamilien

Die Landeshauptstadt Bregenz stattet alle städtischen Kindergärten mit einer Methoden-Infobox zur Vielfalt von Familien aus.

+Details

Stefan Bekö und Julian Schiener vom Bauhof Bregenz stellen eine LGBTIQ+ Sitzbank am Kornmarkt auf. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Regenbogenvielfalt in Bregenz

Bregenz hat LGBTIQ+ Sitzbänke in der City aufgestellt.

+Details

LGBTIQ+ Verlegung: Buchpräsentation "Blutbuch" mit Kim de l'Horizon

Die Buchpräsentation "Blutbuch" mit Kim de l'Horizon wird auf einen neuen Termin verschoben.

+Details

Regenbogenzebrastreifen Riedergasse in Bregenz

LGBTIQ+ Zweiter Regenbogen-Zebrastreifen in Bregenz

Die Landeshauptstadt Bregenz setzt bei der Umsetzung ihres Aktionsplans zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt einen nächsten Schritt für die Sichtbarkeit von LGBTIQ+ im Stadtbild.

+Details