Stegreifkonzerte der Musikschule bringen die Seele zum Schwingen

Kaum ein Reiz kann die Stimmung von uns Menschen so stark beeinflussen wie die Musik: Sie bringt uns zum Lachen, zum Weinen, sie weckt Erinnerungen, macht uns glücklich und stärkt den Zusammenhalt. Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Bregenz planen drei musikalische Stegreifkonzerte vor zwei Bregenzer Sozialzentren und einem Seniorenheim.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Sozialzentren und Seniorenheimen ist die aktuelle Zeit besonders belastend, da sie lange keinen Besuch von Angehörigen oder Freundinnen und Freunden empfangen durften. Das Besuchsverbot ist ab dem 4. Mai aufgehoben, jedoch gibt es immer noch strenge Vorgaben wie terminliche Abstimmungen und Schutzmaßnahmen, die beachtet werden müssen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule möchten musikalische Grüße vermitteln. Sie musizieren am Dienstag, 5. Mai, am Montag, 11. Mai, und am Freitag, 15. Mai, immer um 13.30 Uhr vor dem Seniorenheim Tschermakgarten, um 14.30 Uhr vor dem Sozialzentrum Mariahilf und um 15.30 Uhr vor dem Sozialzentrum Weidach.

Die Lehrkräfte spielen neben klassischen Stücken auch volkstümliche Werke. Die Bewohne-rinnen und Bewohner können dann von den Fenstern oder Balkonen aus zuhören. Mit diesen Stegreifkonzerten möchte die Musikschule den Menschen eine Freude machen, denn berührende Musik reduziert nachweislich Angst und Stress und bringt die Seele zum Schwingen.
 

Medien

zurück zur Übersicht