Nachholkonzert des letzten Meisterkonzertes

Das für Mai geplante sechste Meisterkonzert musste wegen des behördlichen Veranstaltungsverbots verschoben werden. Das „Nachholkonzert“ findet nun am Sonntag, 20. September 2020, statt – aufgrund der aktuellen COVID-19-Verordnungen gleich zweimal: um 16 Uhr und um 20 Uhr.

Da das ORF Radio-Symphonieorchester Wien diesen Herbst nicht nach Bregenz kommen kann, gibt der 1994 in Seoul geborene Pianist Seong-Jin Cho sein Debüt in Bregenz. Mit seinem außerordentlichen Talent und seiner natürlichen Musikalität hat sich Seong-Jin Cho als einer der bedeutendsten Musiker seiner Generation und als unverkennbarer Künstler der gegenwärtigen Musikszene bewiesen. Ob in Washington oder Berlin, Amsterdam oder London, Wien oder Seoul: Überall wird der Pianist von Presse und Publikum gefeiert. Der Durchbruch gelang dem aufstrebenden Klaviervirtuosen, als er 2015 den Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen hat. Zum Sieg führte Cho damals unter anderem seine Interpretation von Frédéric Chopins ausladendem und emphatischem b-Moll-Scherzo, das nun auch das krönende Finalstück seines Bregenzer Recitals sein wird. Ebenfalls im Gepäck des jungen Künstlers: Chopins Scherzo in h-Moll, in dem auf atemberaubende Weise Irrwitz und Poesie ineinanderwirken. 

Ganz im Zeichen der Romantik steht auch das übrige Programm. Mit Robert Schumanns „Waldszenen“ huldigt es der fröhlich verträumten Seite dieser aufregenden Epoche. Im Mittelpunkt des Programmes steht mit Franz Schuberts rastlos vorwärtsdrängender „Wanderer-Fantasie“ ein konzentriertes und mit Sehnsucht geladenes Tongemälde der Unbehaustheit. Seong-Jin Chos bedachtes und poetisches, bestimmtes und zugleich zartes, virtuoses und farbenfrohes Klavierspiel vereint Lebendigkeit mit Feinheit und wird von einer beeindruckenden, natürlichen Balance getrieben.

Restkarten sind erhältlich bei Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, T +43 (0)5574 4080 und unter tourismus@bregenz.at.

Hinweis für Pressevertretungen:
Für die Aufführungen der Bregenzer Meisterkonzerte reservieren wir für Journalistinnen und Journalisten jeweils zwei Presseplätze. Da wir verpflichtet sind, alle Tickets zu personalisieren, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung Ihrer Pressevertreterin bzw. Ihres Pressevertreters mit vollständigem Namen, Adresse sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Bitte geben Sie bekannt, ob Sie die Aufführung um 16 Uhr oder um 20 Uhr besuchen werden.
 

Medien

zurück zur Übersicht