Erweiterung der COVID-19-Testangebote in Bregenz

Für die kommenden Öffnungsschritte werden in der Landeshauptstadt Bregenz die Corona-Testkapazitäten erweitert. Das Testzentrum in der Sporthalle Rieden steht weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Ab Dienstag, den 16. März 2021, wird unter anderem auf dem Schiff MS „Vorarlberg“ im Hafen getestet. Die Teststation im Landestheater wird ab Mittwoch, den 17. März 2021, ins Festspielhaus Bregenz (Werkstattbühne) verlegt. Die Anmeldung erfolgt für alle Teststandorte über die Plattform www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet oder die Hotline 0800 201 360.

Selbsttest ohne Aufsicht („Wohnzimmertests“) mit Registrierung (QR-Code)
Hier handelt es sich um einen Antigen-Test, der zur Selbstanwendung zugelassen ist und zuhause durchgeführt werden kann. Er gilt für 24 Stunden und berechtigt zur Sportausübung in geschlossenen Räumen für Kinder unter 18 Jahren, Treffen von Selbsthilfegruppen, Besuch von Kulturveranstaltungen (z. B. Theater) und der außerschulischen Jugendarbeit. Er berechtigt aber NICHT für Gastronomie und körpernahe Dienstleistungen oder als Einreisetest für Pendler/-innen. Diese Tests sind über die Testplattform des Landes mit einem QR-Code anzumelden. Nach der Anmeldung wird man über die Testplattform zur Durchführung des Tests weitergeleitet.

Alle Bregenzer Bürger/-innen erhalten wöchentlich kostenlos zwei solche Selbsttests, die ab Montagnachmittag, den 15. März 2021, zur Abholung an folgenden Standorten bereitstehen:
- im Bürgerservice der Stadt Bregenz (Belruptstraße 1)
- im Stadtmarketing (Rathausstraße 35a)
- im Stadtteilbüro Schendlingen (Achsiedlungsstraße 43a)
- im Stadtteilbüro Mariahilf (Clemens-Holzmeister-Gasse 2)
Bitte Lichtbildausweis mitbringen!

Personen, die von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, brauchen so wie bisher keinen Eintrittstest. Als Ersatz für den Test gilt der Absonderungsbescheid (maximal 6 Monate alt) oder eine ärztliche Bestätigung, dass in den letzten 6 Monaten eine COVID-19-Infektion vorlag.  

Medien

zurück zur Übersicht