OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zukunftspreis 2016/2017 der LH Bregenz

HLW Marienberg gewinnt den Zukunftspreis.

Mit dem Zukunftspreis, den die Landeshauptstadt Bregenz alle zwei Jahre vergibt, werden Bevölkerung und Wirtschaft animiert , nachhaltige Aktivitäten in Form von zukunftsfähigen Projekten, Produkten und Dienstleistungen zu setzen.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder innovative Bregenzer Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen und Personen für deren herausragende Leistungen gewürdigt. Heuer durften am 25. November im Gemeinschaftshaus Vorkloster 19 Einreichungen prämiert werden. Jede von Ihnen ist etwas Besonderes und das Engagement, das hinter der Planung und Umsetzung dieser Projekte steht ist absolut bemerkenswert. Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart gratulierte allen Teilnehmer/innen und dankte Ihnen herzlich für das große Engagement, das sie zum Wohle der Bregenzer Gesellschaft erbringen.

Anerkennnungspreise

  • Aha – Tipps & Infos für junge Leute - Jugendteams im aha
  • Karate Bregenz und Karatletics    
  • LIONS Club Bregenz - We serve – 40 Jahre LIONS Club in Bregenz
  • Verein Terpsichore, Monik Mayer-Pavlidis - All ages, all cultures, all skills, all artists
  • Ore Ore Bregenzer Kinderfasching     
  • Jürgen Purin: Kulinarische Brücke
  • Tânia Maria Rodrigues-Peters - Kulturzentrum für Kinder und Jugendliche
  • Dr. phil. Mag.art. Hossein Samieian - Die neue Konzertreihe „Podium zu Gast“
  • Seniorenbörse Bregenz, Helmut Embacher: Spaß am Handwerk – Mit der Modelleisenbahn haben wir begonnen
  • Trigatium Bregenz: Der zweite Raiffeisen Swim & Run Bregenz als „green event“
  • Roswitha Steger: Gymnastik mit Seniorinnen und Senioren im Sozialzentrum Weidach
  • Volkshochschule Bregenz: Die nachhaltige Volkshochschule 2.0
  • Dominique Bertsch: Netzwerk für Arbeitssuchende
  • Vorarlberger Landestheater, Jugendclub 10+: Theaterjugendclub im Martinsturm
  • Waldschule Bodensee: Workout im Wald
  • St. Anna-Hilfe: Wohnen in Blumenegg – individuell gemeinsam profitieren

Der Gewinner des Zukunftspreises 2016:
Schulqualitätsprozessmanager und Fairtrade School Team Marienberg    

Die HLW Marienberg als erste Fairtrade Schule in Vorarlberg – ein fairer Lernort!
Im Schuljahr 2014/15 entschloss sich die HLW Marienberg, als erste Schule Vorarlbergs, das Label einer "Fairtrade School" zu erwerben.

Schon seit längerem kooperiert Marienberg mit dem Weltladen Bregenz und betreibt einen von Schülerinnen geführten Fair Trade point. Mit Hilfe eines rollbaren Verkaufsstandes aus Holz üben die Schülerinnen die Praxis des fairen Einzelhandels, vom Einkauf bis zum Verkauf.

Oft entstehen daraus schriftliche Arbeiten für den Fachschulabschluss. In jedem Fall würdigt ein Abschlusszertifikat der Schule deren Einsatz.

Als erster Schritt zur Weiterentwicklung in Richtung Fairtrade Schule wurde ein Fairtrade Team bestehend aus Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen ins Leben gerufen. Dieses hat einen Aktionsplan ausgearbeitet, der von der Direktion genehmigt wurde.

Das Thema  fairer Handel wurde im Unterricht verankert, dazu wurden die Lehrpläne durchforstet und adaptiert. Der Verkauf fairer Produkte in Lehrerzimmer, Schulbuffet und Schulkantine wird forciert und jährlich wird zumindest einer Aktion mit Fairtrade Schwerpunkt durchgeführt.  

All diese Kriterien sind Voraussetzung für den Erhalt des Labels und werden in einem öffentlich zugänglichen Schulblog dokumentiert.

Aber es geht noch über das Label hinaus…. Eva Riedl, die den Weltladen Bregenz aufgebaut und mit ihrem Team seit vielen Jahre führt, dafür nebenbei erwähnt auch den Zukunftspreis der Landeshauptstadt Bregenz 2008/09 erwerben konnte, wird ihre Funktionen altersbedingt zurücklegen.

Und hier setzt die Schule Marienberg an und wird ihr Fairtrade-Engagement konsequent weiterführen, indem Sie den Weltladen im Vorkloster künftig betreiben wird. Dabei wird jeweils eine Klasse der Fachschule im Rahmen des offenen Unterrichts wichtige Aufgaben im laufenden Geschäftsbetrieb in möglichst großer Eigenverantwortung übernehmen.

Die Fairtrade-Schule alleine ist nur in Vorarlberg etwas Besonderes. Das Engagement,  dem Weltladen Bregenz eine Zukunft zu ermöglichen, geht allerdings weit über das übliche schulische Engagement hinaus.

Dafür erhält die Schule Marienberg mit ihrem Fair Trade School Team den Zukunftspreis der Landeshauptstadt Bregenz 2016/17.

zurück zur Übersicht