Palais Thurn & Taxis / Foto © Christoph Skofic

Walter Kölbl im Künstlerhaus

Im Palais Thurn & Taxis an der Bregenzer Gallusstraße ist nicht nur seit 1953 die Berufsvereinigung der bildenden Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs untergebracht. Die Landeshauptstadt veranstaltet dort seit vielen Jahren auch immer wieder ihre traditionellen Sommerausstellungen. Und diese ist 2018 dem aus Hard stammenden Bildhauer Walter Kölbl gewidmet. 

Der Künstler, Jahrgang 1948, wurde insbesondere durch seine plastischen Konstrukte in Form von Skulpturen und dreidimensionalen Wandarbeiten bekannt, denen meist klare geometrische Figuren zugrunde liegen. Einige seiner Werke fanden auch Platz als Kunstobjekte im öffentlichen Raum. Kölbl studierte von 1969 bis 1975 an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und absolvierte anschließend bis 1980 ein zweites Studium in Metallgestaltung. Von 1980 bis 1986 war er Universitätsassistent am Institut für plastisches Gestalten und Modellbau an der Technischen Universität Wien.

Kuratiert wird das Projekt von Dr. Walter Fink. Mag. Thomas Schiretz, der in den vergangenen Jahren als Kurator fungierte, wird die Ausstellung ebenfalls begleiten. Zur Retrospektive auf das Wirken von Walter Kölbl, der 2018 seinen 70. Geburtstag feiert, wird auch ein Katalog erscheinen. 

zurück zur Übersicht