Wahlsprengel wurden neu eingeteilt

Die seit vielen Jahren in Bregenz gültige Einteilung der Wahlsprengel musste aufgrund der demografischen Entwicklung von der Gemeindewahlbehörde geändert werden. 

Hauptergebnis: Nunmehr ist allen Wahlsprengeln eine ähnlich große Anzahl von wahlberechtigten Personen zugeordnet. Außerdem wurde auf die barrierefreie Erreichbarkeit der einzelnen Wahllokale Rücksicht genommen. Die Änderungen gelten bereits für die kommende Nationalratswahl am 15. Oktober 2017.

Im Detail: Das Wahllokal für die Oberstadt wurde ins Bürgerhaus, Belruptstraße 1, verlegt, jenes in der Musikschule „Villa Liebenstein“ zur Rot-Kreuz-Abteilung, Arlbergstraße 109. Das bisherige Wahllokal in der Schule Weidach wurde aufgelassen. Hier erfolgte eine Aufteilung der Wähler/innen auf umliegende Sprengel. Dafür wurde einem oft geäußerten Wunsch entsprochen und ein Wahllokal im Sozialzentrum Weidach eingerichtet. Ebenfalls auf umliegende Wahllokale verteilt sind künftig die wahlberechtigten Personen des Wahlsprengels „Theater am Kornmarkt“.

Aufgrund der erwähnten Wahlsprengeländerungen ist es so, dass der oder die eine oder andere das Wahlrecht nicht mehr in jenem Wahllokal ausüben kann, das man seit Jahren gewohnt ist. Bitte daher auf jeden Fall die „amtliche Wahlinformation“ (oder den Wahlausweis) beachten, die vor der Wahl durch die Post zugestellt wird. In diesem Schriftstück ist das richtige Wahllokal verzeichnet. Letzteres wird auch in den  bereits ausgehändigten Hauskundmachungen angeführt. Die Stadt bittet um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

Natürlich kann man auch weiterhin zwecks Briefwahl persönlich eine Wahlkarte beantragen und diese bei gleichzeitiger Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises direkt in der Dienststelle Meldeamt und Wahlen im Bürgerhaus, Belruptstraße 1, abholen.

Des Weiteren kann man eine Wahlkarte auch mit den Daten des Reisepasses, einer qualifizierten Unterschrift (zum Beispiel Handysignatur) oder mit dem Antragscode aus der „amtlichen Wahlinformation“ beantragen (www.wahlkartenantrag.at).

Alle weiteren Informationen zur Nationalratswahl 2017 finden Sie hier: 

Nationalratswahl 2017

zurück zur Übersicht