© Stadt Bregenz
Lobby Lehrlinge © Stadt Bregenz

Verbesserung der Lehr-Bedingungen

Nach dem Motto „alles ist möglich“ konnten im Laufe der Sommermonate sowohl Ausbildende als auch Lehrlinge im Rahmen einer Onlineumfrage ihren Input rund um das Thema Lehre einbringen. Insgesamt 18 Betriebe haben an der Umfrage teilgenommen.

Die Landeshauptstadt Bregenz fördert und unterstützt mit dem Projekt „Lobby – Für deinen Lehrberuf“ Betriebe in der Ausbildung von Lehrlingen. Besonders für klein- und mittelständische Unternehmen kann die Lehrlingsausbildung aufgrund von knappen Ressourcen sehr herausfordernd sein. Gemeinsam mit Ausbildner:innen und Lehrlingen in Bregenz wird aktuell ein optimales Begleitprogramm zur fachlichen Ausbildung basierend auf einer Onlineumfrage entwickelt. Nach dem Motto „alles ist möglich“ konnten im Laufe der Sommermonate sowohl Ausbildende als auch Lehrlinge all ihre Wünsche und Ideen zu Veranstaltungen, Schulungen, Nachhilfekursen und vielem mehr rund um das Thema Lehre einbringen. 11 Ausbildner:innen und 19 Lehrlinge aus insgesamt 18 Betrieben und 15 verschiedenen Lehrberufen haben an der Umfrage teilgenommen.

In der Umfrage wurden drei konkrete Fragen gestellt. Es ging zum einen um Teambuilding-Veranstaltungen, um herauszufinden, wo noch Nachholbedarf besteht. Weiters wurde nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Themenbereichen gefragt, die von Seiten der Ausbildner:innen noch mehr vertieft werden sollen bzw. welche sich die Lehrlinge wünschen würden.

Nach dieser Umfrage finden nun Gespräche mit den Wirtschaftsgemeinschaften Bregenz und Hofsteig bezüglich einer möglichen Entwicklung einer regionalen Lehrlingsinitiative statt. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in den Gesprächen Beachtung finden und fließen in die weitere Planung mit ein.

Die Umfrage-Ergebnisse sind hier abrufbar. 

zurück zur Übersicht