© Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH

Tagesmutter werden

Der Bedarf an Betreuung für die ganz Kleinen in der Landeshauptstadt Bregenz ist hoch und steigt nach wie vor spürbar an. Neben den städtischen und privaten Kleinkindbetreuungseinrichtungen besteht große Nachfrage nach ergänzenden Betreuungsformen für Kinder. Der Stadt ist es daher ein großes Anliegen, Organisationen und Initiativen zu fördern, die Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen und Kindern eine qualitätsgerechte Betreuung bieten.

Die Kinderbetreuung Vorarlberg bietet Interessierten in Kooperation mit der Verwaltungsakademie Schloss Hofen eine fachlich fundierte Ausbildung zur Tagesmutter. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, nach einer sinnvollen Tätigkeit im sozialen Bereich sucht sowie nach einem Beruf, der sich mit der eigenen Familie gut vereinbaren lässt, ist hier genau richtig.

Als Tagesmutter geht man einer erfüllenden Tätigkeit nach. In familiärer Umgebung betreut und begleitet man Kinder verschiedenen Alters. Zusammen mit den eigenen Kindern wird so aus Arbeitszeit Lebenszeit. Wer kann schon von sich behaupten, dass er seinen Arbeitsalltag selbst gestaltet, von zu Hause aus arbeitet, Familie und Beruf gut vereinbaren, seine Zeit frei einteilen kann und darüber hinaus noch viel im Freien ist?

Praxisorientierte Ausbildung
Tagesmütter sind pädagogisch ausgebildet. Der Lehrgang findet berufsbegleitend an der Verwaltungsakademie Schloss Hofen statt. Im Mittelpunkt stehen pädagogische und psychologische Inhalte. Die dabei erworbenen fachlichen Kompetenzen geben Sicherheit für die tägliche Arbeit. Hinzu kommen zahlreiche Weiterbildungsangebote. Weitere Vorteile sind ein Einkommen im Angestelltenverhältnis, eine Berufshaftpflichtversicherung, eine sozialrechtliche Absicherung sowie die Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte.

Und wie wird man Tagesmutter?
Nach einem Informationsgespräch und der schriftlichen Bewerbung werden Interessierte zu einem Bewerbungstag eingeladen. Im Anschluss daran werden in einem Gespräch bei ihnen zu Hause die Rahmenbedingungen abgeklärt. Der Einstieg in die Berufstätigkeit ist jederzeit möglich.

Kontakt
Gabi Ritsch, Bezirksleitung
der Tagesmütter in Bregenz,
Telefon: 05522/71840-380,
E-Mail: tagesmuetter-bregenz(at)kibe-vlbg.at,
Web: www.kinderbetreuung-vorarlberg.at

zurück zur Übersicht