Taschenrechner
Taschenrechner

Stadtvertretung genehmigt Rechnungsergebnis

Von der Stadtvertretung endgültig abgesegnet wurde am 24. Mai 2016 der städtische Rechnungsabschluss für 2015. Das Gesamtvolumen einschließlich aller außerbudgetären Finanzierungen belief sich auf knapp 98 Millionen Euro. Investiert wurden 10,8 Millionen Euro.

2015 war das vierte Jahr in Folge mit ausgeglichenem Haushalt und ohne Netto-Defizit. Möglich gemacht haben das Verschiebungen gewisser Vorhaben auf 2016 sowie diverse Einsparungen im laufenden Betrieb. Außerdem konnte auch einnahmenseitig mehr lukriert werden als veranschlagt. Die Verschuldung der Stadt mit insgesamt 57,9 Millionen Euro ist fast identisch mit dem Stand vom 31. Dezember 2014. Beim Vergleich von Schulden und Rücklagen trat gegenüber dem letzten Rechnungsabschluss sogar eine Verbesserung um 1,14 % oder 330.500 Euro ein.

Unterm Strich zeigte sich Bürgermeister DI Markus Linhart erfreut darüber, dass das Haushaltsergebnis erneut besser ausfiel als prognostiziert. Unbeschadet dessen ist die Zukunft auch für Bregenz eine Zeit großer Herausforderungen. Das liegt an der unsicheren allgemeinen Wirtschaftslage, aber auch an den beträchtlichen Investitionserfordernissen, mit denen die Stadt konfrontiert ist. Aus Bregenz kommt daher erneut die Forderung, den Finanzausgleich künftig gerechter zu organisieren, also nicht nach einem abgestuften Bevölkerungschlüssel, sondern vielmehr aufgabenorientiert. 

zurück zur Übersicht