Pressekonferenz Sommerausstellung: Personen v.l.n.r.: Bürgermeister von Schwarzenberg Josef Anton Schmid, Leiterin des Angelika Kauffmann Museum Marina Stiehle, Bürgermeister von Bregenz Michael Ritsch, Künstler Tone Fink, Leiterin des Kulturservice Bregenz Judith Reichart, Kulturstadtrat Michael Rauth, Johannes Böhler (Schoellerbank)
Sommerausstellung solo.tone © Stadt Bregenz

Sommerausstellung: „solo.tone“ von Tone Fink

Zum 80. Geburtstag von Tone Fink wurde am Sonntag, 14. Juli 2024, um 11 Uhr die diesjährige Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz unter dem Titel „solo.tone“ im Palais Thurn und Taxis eröffnet. Diese Ausstellung zeigt eine umfangreiche Sammlung von Werken des Vorarlberger Künstlers, darunter neue Arbeiten und auch speziell für dieses Jubiläum konzipierte Objekte.

Der Begriff „Kunst als Lebensform“, entlehnt von Antonin Artaud – einem Pionier des avantgardistischen Theaters im 20. Jahrhundert – beschreibt die künstlerische Formensprache von Tone Fink am besten. Seine Werke verkörpern die Vision, dass Kunst und Leben über bloße ästhetische und intellektuelle Konzepte hinaus untrennbar miteinander verbunden sind. Diese ganzheitliche Denkweise durchdringt und transformiert alles, was Tone Fink künstlerisch schafft. Eine Kunst, die zugleich Geist und Körper beansprucht und beides lückenlos miteinander verbindet. In allen Aspekten des künstlerischen Tuns von Tone Fink steckt ein intellektueller Ansatz, eine lebendige und dynamische Kraft.

Die sorgfältig kuratierte Sommerausstellung reflektiert den Charakter und das Wesen von Tone Fink. Durch zahlreiche Papiergewänder und Korsagen gibt er den Besucher:innen die Freiheit, dank der Vorstellungskraft in ein neues „Gewand“ bzw. in ein neues „Ich“ zu schlüpfen. Teil der Ausstellung sind zudem 80 Tiermasken, die am 27. Juli 2024 im Rahmen der Papierhautprozession durch die Bregenzer Innenstadt von Menschen getragen und präsentiert werden.

Ein großer Entdeckungsspaziergang wird durch die vier Ebenen im Palais Thurn und Taxis geboten. Vom Keller bis zum Dachboden gestaltet sich die Ausstellung wie eine Reise durch die über 60-jährige Schaffensphase von Tone Fink. Filmische Werke, Objekte, Zeichnungen von himmelsstürzenden Figuren, Malereien, erotische Arbeiten und große skulpturale Gewandgemälde werden im Palais Thurn und Taxis ausgestellt. Im Dachboden – ästhetisch an eine Kathedrale angelehnt – hat Fink „Drei Dachkammern“ zum Erkunden installiert. Diese entführen in eine besondere, intime Welt, die unser Dasein in seiner Komplexität festhält.

Jeder Gegenstand in der Ausstellung „solo.tone“ besitzt seine unverwechselbare künstlerische Handschrift – jedes Stück ein echter Tone Fink.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Die traditionelle Sommerausstellung im Palais Thurn und Taxis steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Künstlers Tone Fink, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert. Zu seinen Ehren ist das gesamte Haus mit einer umfassenden Ausstellung seiner Werke bespielt. Ein besonderer Dank gilt dem Kulturservice der Stadt Bregenz, der diese beeindruckende Schau ermöglicht hat.“

„Es freut, ehrt uns und ist eine Auszeichnung, dass Tone Fink zur Feier seines ‚Runden‘ mit ‚solo.tone‘ die Sommerausstellung im Palais Thurn und Taxis mit vielen neuen, eigens für diese Ausstellung produzierten Werken macht. Seine große Leidenschaft gilt dem Papier, das er schneidet, zerkratzt, reißt, durchlöchert und zuklebt und somit, wie in der Ausstellung zu sehen sein wird, dem Papier eine Körperlichkeit verleiht. Ich gratuliere Tone Fink zum 80. Geburtstag und danke ihm für ‚solo.tone‘," so Kulturstadtrat Michael Rauth.

Biografie Tone Fink
Tone Fink wurde am 1. Januar 1944 in Schwarzenberg in Vorarlberg geboren. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien und Fußach in Vorarlberg. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Professor Max Weiler und Professor Maximilian Melcher in Wien. Tone Fink ist Zeichner, Maler, Objektemacher, Performance- und Filmkünstler und vieles mehr.

„solo.tone“ von Tone Fink
Palais Thurn und Taxis
Eröffnung: 14. Juli 2024, 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. Juli bis 1. September 2024, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr
Kuratorin: Judith Reichart, Leitung Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz
Ausstellungsmanagement: Marion Pfeiffer, Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz
Aufbau: Atelier für außergewöhnliche Angelegenheiten
Eine Ausstellung des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz

Dialogführungen durch die Ausstellung mit Tone Fink
Samstag, 20. Juli 2024, 11 Uhr
Mittwoch, 31. Juli 2024, 17 Uhr
Samstag, 10. August 2024, 11 Uhr
Mittwoch, 21. August 2024, 17 Uhr
Anmeldungen unter sommerausstellung(at)bregenz.at

Mitmachen bei der Papierhautprozession am 27. Juli!
Personen ab einem Alter von zehn Jahren sind herzlich eingeladen, aktiv an der Papierhautprozession mitzumachen, die im Rahmen der Sommerausstellung stattfinden wird. Für die Sommerausstellung hat der Künstler 80 Tiermasken erarbeitet, die bei der Papierhautprozession bei einem Spaziergang durch Bregenz getragen werden sollen. Die leichten Masken – gefertigt aus Pappmaché – werden nach der Performance wieder in den Ausstellungsräumlichkeiten im Palais Thurn und Taxis installiert.
Treffpunkt und Auswahl der Masken:
27. Juli 2024, 10 Uhr, Palais Thurn und Taxis
Start der Papierhautprozession: 11 Uhr
Strecke: Ausgehend vom Palais Thurn und Taxis über die Gallusstraße, Kirchstraße, Leutbühel, Rathausstraße, Schulgasse, Kaiserstraße, Römerstraße, retour über die Kirchstraße, Gallusstraße bis zum Ausgangspunkt beim Palais Thurn und Taxis.
Kleidung: Bitte in weißer Kleidung
Anmeldung unter www.bregenz.gv.at/sommerausstellung

Buch zur Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz
T. Fink, solo.tone. Herausgeber:innen: Tone Fink und Judith Reichart, Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz, Abteilung. Mit Texten von Ingrid Bertel, Paolo Bianchi, Tone Fink, Walter Fink, Elsy Lahner, Maximilian Lang, Judith Reichart, Florian Steininger, Thomas D. Trummer. Gestaltung: Kurt Dornig, Dornbirn. Hardcover, Deutsch, 368 Seiten, zahlr. farb. Abb., fadengeheftetes Hardcover m. Papierüberzug. Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, 2024. ISBN 978-3-99126-286-2, Euro 58,-
Zusätzlich erscheint eine Sonderedition von 80 Stück, signiert und nummeriert.

Dieses Buch ist ein monumentales Kompendium, das alle künstlerischen Bereiche miteinander verbindet und das Lebenswerk von Tone Fink dokumentiert. Von Malerei und Skulptur über Performance und Installationen bis hin zu Film und Musik – Finks vielseitiges Schaffen wird in all seinen Facetten beleuchtet. Das Werk bietet tiefgehende Einblicke in die kreative Entwicklung des Künstlers, seine Techniken und seine Inspirationen. Es ist eine unverzichtbare Ressource für Kunstliebhaber:innen und Fachleute gleichermaßen, die das breit gefächerte und innovative Schaffen von Tone Fink in seiner Gesamtheit erleben möchten.

Alle Informationen zur Sommerausstellung finden Sie unter: www.bregenz.gv.at/sommerausstellung

zurück zur Übersicht