Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Änderungen bei den Stadtbus-Linien

Nicht nur bekommen die Bregenzer Stadtbusse neue Liniennummern, es gibt auch Änderungen an den Haltestellen sowie damit zusammenhängend auch einige Anpassungen an den Fahrplänen.

+Details

Diese Abbildung zeigt das Gemälde "Rudoplh Wackers Elternhaus".
© Stadt Bregenz

Kultur Landeshauptstadt investiert in Kulturschaffende

Die Landeshauptstadt Bregenz investiert als Kulturhauptstadt weiter in den Kunstbestand. Der Stadtrat beschloss in der Sitzung vom 25. Oktober den Ankauf des Bildes „Elternhaus Wackers, Römerstraße 24“ von Alexandra Wacker zu einem Preis von 8.000 Euro. Ebenfalls erstanden wurde das Werk der ukrainischen Künstlerin Olena Dombrovska mit dem Namen „Phosphorus“ im Wert von 3.000 Euro.

+Details

Diese Abbildung zeigt einen Bauer, welcher Kinder selbst angepflanzten Salat probieren lässt.
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Ausflug zum Bauern

Kinder aus der gelben Gruppe des Kindergartens Mariahilf waren Teil eines Herbstprojektes zum Thema „Erntedank“. Es wurden verschiedene Einheiten rund um das Thema gestaltet. Während den Projekteinheiten konnten die Kinder ein entsprechendes Bewusstsein für die kostbaren Lebensmittel und deren Anbau bzw. Herkunft entwickeln.

+Details

© StoP

Frauen & Gleichstellung Aktionsgruppe StoP

Die Aktionsgruppe „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ informiert und hilft, häusliche Gewalt an Frauen früh zu erkennen und zu unterbrechen. Die Stadt Bregenz macht mit und ermutigt Nachbar:innen, Zivilcourage zu zeigen und Partnergewalt nicht zu verschweigen oder zu dulden.

+Details

Diese Abbildung zeigt Vizebürgermeisterin Sandra Schoch mit Stadträtin Veronika Marte und Stadtrat Michael Felder sowie weiteren Personen am Kornmarktplatz.
© Stadt Bregenz

Gleichstellung Equal Pay Day 2022

Einmal mehr wird am 30. Oktober, dem Equal Pay Day, auf die Ungerechtigkeit beim Einkommen zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. An diesem Tag haben Männer in Österreich bereits jenes Einkommen erreicht, wofür Frauen noch bis zum Jahresende arbeiten müssen. Oder anders formuliert: Frauen arbeiten gegenüber Männern dieses Jahr 63 Tage lang „gratis“.

+Details

© Udo Mittelberger

Umwelt Energiesparmaßnahmen der Stadtverwaltung

Die Energiekrise hält Europa und Österreich fest im Griff. Auch die Kommunen in Vorarlberg sind dazu aufgerufen, Energiesparmaßnahmen einzuleiten. Der Gemeindeverband hat zahlreiche Vorschläge an die Gemeinden und Städte herangetragen, welche die Umsetzung verschiedener Aktivitäten empfehlen, um in den kommenden Monaten Energie zu sparen.

+Details