Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Sicherheit Verkehrsberuhigung

Die Stadt setzt den nächsten Schritt in Richtung eines flächendeckenden Verkehrsberuhigungskonzepts, das insbesondere die Sicherheit vor Kindergärten und Schulen im Fokus hat. Im Stadtrat am 6. Dezember wurde beschlossen, ein Dornbirner Ziviltechnikbüro um 37.000 Euro mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Leitfadens zu beauftragen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Pfarrer Ralf Stoffers und Diakon Gerold Hinteregger übergaben den Kranz. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Adventkranz für den Bürgermeister

Der Adventkranz für das Besprechungszimmer des Bürgermeisters wurde in diesem Jahr von der Diakonie an Michael Ritsch übergeben. Der Kranz hat vier große und 23 kleine Kerzen. Doch warum ist das so?

+Details

© Alexandra Serra
© Alexandra Serra

Stadtentwicklung Bregenz als „Radfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet

Zusammen mit vier weiteren Gemeinden (Hard, Lauterach, Lustenau und Wolfurt) wurde der Landeshauptstadt Bregenz heute, 5. Dezember 2022, die Zertifizierung als „Radfreundliche Gemeinde“ verliehen.

+Details

Familie, Kinder Leistbares Mittagessen

In einer Zeit, in der aufgrund der hohen Inflation so ziemlich alles teurer wird, haben es natürlich auch berufstätige Eltern nicht leicht. Sie wissen zwar ihre Kinder in der städtischen Betreuung bestens versorgt, müssen dafür aber auch entsprechende finanzielle Beiträge leisten. Was die Mittagsbetreuung in den Kleinkindgruppen, Kindergärten und Pflichtschulen angeht, greift die Stadt jetzt mit einer Erleichterung ein.

+Details

Diese Abbildung zeigt Bürger:innen mit ihren Kindern bei der Nikolofeier.
© Stadt Bregenz

Soziales Nikolofeier im Familien- und Bildungshaus

Am Montag, 5. Dezember 2022, schaute der Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht auch beim Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) im Bregenzer Familien- und Bildungshaus vorbei. Groß und Klein staunten, als die beiden in einer Pferdekutsche mitten in der Menge Einzug hielten.

+Details

Derzeit die beiden größten Baustellen in Bregenz: der Neubau des Hallenbades (Bildvordergrund) und der Zubau zum Festspielhaus (dahinter). © Dietmar Stiplovsek
© Dietmar Stiplovsek

Politik Stadtvertretung beschloss Budget für 2023

Am 1. Dezember hat die Bregenzer Stadtvertretung den Voranschlag und damit das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr beschlossen.

+Details