Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Die Trüschenstraße wird geteilt und ein Teil in Barschweg umbenannt. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Bodenseefisch als Namensgeber

Die Expansion der Julius Blum GmbH in der Landeshauptstadt hat jetzt auch Auswirkungen auf die Liste der dortigen Straßennamen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtvertretungssitzung am 30. März berichtete, habe die Bauetappe beim Werk 4 dazu geführt, dass die Trüschenstraße zweigeteilt werde.

+Details

Quartiersentwicklung Weidach (© Stadt Bregenz)
Quartiersentwicklung Weidach (© Stadt Bregenz)

Stadtentwicklung Start in die nächste Phase

Im Sommer 2022 wurde in Bregenz die Quartiersentwicklung Weidach gestartet. Die Stadt hat in enger Kooperation mit der Firma Kairos, dem Büro Besch & Partner, dem Verein „d’Weidacher“, dem Hotel Schwärzler, der Firma Hefel-Wohnbau und der Illwerke-VKW-Gruppe einen Prozess in die Wege geleitet, der Anfang Februar dieses Jahres zu einer gut besuchten Auftaktveranstaltung mit der Bevölkerung führte.

+Details

Soziales Viel Geld für Soziales

Gesellschaftliche Entwicklungen wie zum Beispiel die zunehmende Alterung der Bevölkerung stellen die öffentliche Hand vor enorme Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung von Sozialleistungen. Das gilt natürlich auch für die Landeshauptstadt Bregenz, in der das Volumen der Förderungen für wichtige soziale Einrichtungen Jahr für Jahr steigt.

+Details

© Gerhard Klocker
© Gerhard Klocker

Kultur Teures Kunstwerk als Leihgabe für Ausstellung

Von Anfang Mai bis Ende Oktober findet in Schwarzenberg die Schau „In Szene. Angelika Kauffmann ausstellen“ statt. Für diesen Zeitraum bzw. 14 Tage davor und danach überlässt die Landeshauptstadt Bregenz dem Museum ihr teuerstes Gemälde als Leihgabe. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 28. März mit.

+Details

„Letzte Generation“ zu Besuch im Rathaus (© Stadt Bregenz)
„Letzte Generation“ zu Besuch im Rathaus (© Stadt Bregenz)

Umwelt Statement für den Klimaschutz

In einem Schreiben an den Bundeskanzler solidarisiert sich die Landeshauptstadt Bregenz als erste Gemeinde Österreichs mit der sogenannten „Letzten Generation“. Der Brief, der auf dem Stadtratsbeschluss vom 28. März beruht und von Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch unterzeichnet ist, stellt sich hinter die bekannten Forderungen der Klimaschutz-Gruppe.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Politik Altstadträte tauschten sich im Rathaus aus

Bürgermeister Michael Ritsch empfing am 21. März 2023 um 15.30 Uhr die Altstadträt:innen und zeigte ihnen das umgebaute Rathaus. Beim Treffen im Bürgermeisterzimmer war außerdem noch Zeit, über alte Zeiten zu plaudern.

+Details