Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Umwelt Bioabfall richtig sammeln

Seit einiger Zeit gibt es für Bioabfälle, die in Säcken gesammelt werden, neue Gebinde, sogenannte „Stärkesäcke“. Als Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung natürlicher Ressourcen werden sie überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie z. B. Mais, Kartoffeln oder Rüben hergestellt. Sie sind zu 100 % kompostierbar.

+Details

Hier wurden gelbe Gasleitungen fotografiert.
© Stadt Bregenz

Aktuell Gaszählerstände werden erhoben

Vom 15. September bis Ende Oktober sind Mitarbeitende der Stadtwerke Bregenz GmbH wieder im Versorgungsgebiet unterwegs, um Gaszählerstände abzulesen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Energiespartipp Energiespartipp: Zum Schulanfang auf Recycle-Marken setzen

Papier ist nicht gleich Papier: Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, sollte ungebleichtes Recyclingpapier verwenden - beim Schreiben, Kopieren und Drucken, vom Kaffeefilter bis zum Toilettenpapier.

+Details

© PRISMA-Unternehmensgruppe
© PRISMA-Unternehmensgruppe

Bauen, Wohnen Gut besuchte "Werkstatt"

Anfang September hatte die Bevölkerung im Rahmen einer „Offenen Werkstatt“ Gelegenheit, mit Planerinnen und Planern zu sprechen und sich so über den aktuellen Stand der Quartiersentwicklung Weiherviertel in Bregenz zu informieren.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Offizieller Spatenstich

Am 10. September 2021 fand auf dem Leutbühel in Bregenz der offizielle Spatenstich für die zweite Bauetappe der dortigen Quartiersentwicklung statt. Mit dabei waren neben Bürgermeister Michael Ritsch unter anderem auch mehrere Mitglieder des Stadtrates, Vertreter der Architektengemeinschaft Wimmer/Armellini, der Arbeitsgruppe Leutbühel, der heimischen Wirtschaft sowie der Baufirmen Hilti & Jehle und Rhomberg-Bau.

+Details

Diese Abbildung zeigt einen offenen Kanaldeckel auf einer Straße. Darum herum sind Warnhüte aufgestellt, damit niemand hineinfällt.
© Shutterstock

Bauen, Wohnen Kanalsanierung

Mitte September wird das Konzept zur Sanierung der Ortskanalisation in den Gebieten Schendlingen und Rheinstraße-Nord fortgesetzt. Das Projekt gliedert sich in drei Bauabschnitte, wobei der zweite im Frühjahr und der dritte ein Jahr darauf beginnt. Die Fertigstellung erfolgt Ende 2023.

+Details