Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Hier ist abgebildet, wie ein:e Bürger:in sich im FAQs der Stadt Bregenz die verschiedenen Dienstleistungen anschaut.
© Stadt Bregenz

Aktuell Rathaus online

Zumindest bis 12. Dezember gilt in Österreich ein Lockdown. Die Servicestellen der Stadt sind dennoch geöffnet. Aber: Amtswege kann man heutzutage meist auch online beschreiten, Corona hin oder her.

+Details

© Christiane Setz / visitbregenz
© Christiane Setz / visitbregenz

LGBTIQ+ Aktionsplan für Vielfalt der Geschlechter

Die Stadt hat vor Kurzem einen eigenen Aktionsplan zur Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt verabschiedet. Dem war ein partizipativer Beteiligungsprozess mit einer Onlinebefragung und einem Ideenworkshop vorausgegangen. Die aus dieser Teilhabe gewonnenen Erkenntnisse und Themen wurden in dem Papier berücksichtigt. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch mit.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Aktuell Neuer Kommunikationsleiter

Sebastian Rauch MBA, BA wird neuer Leiter der Dienststelle Kommunikation im Bregenzer Rathaus. Er folgt der seit Februar 2018 in dieser Funktion tätigen Mag. Tamara Bechter nach, die sich beruflich neu orientiert. Dies berichtete Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 23. November.

+Details

Diese Abbildung zeigt einen Bürger bei der Schneeräumung.
© Stadt Bregenz

Sicherheit Schneeräumpflichten

Laut § 93 Straßenverkehrsordnung (StVO), BGBl. 1960/159 i.d.g.F., haben Anrainer:innen bzw. Grundeigentümer:innen auch im Winter gesetzliche Pflichten.

+Details

Nationalsozialsmus erinnern_Thomas Klagian © Landeshauptstadt Bregenz
Nationalsozialsmus erinnern_Thomas Klagian © Landeshauptstadt Bregenz

Aktuell „Nationalsozialismus erinnern“

In der Reihe „Schriften zur Stadtkunde“ ist dieser Tage – herausgegeben von der Stadt und redaktionell begleitet von Stadtarchivar Thomas Klagian – der zweite Band mit dem Titel „Nationalsozialismus erinnern“ erschienen. Nach dem ersten Band, der 2019 im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Rieden-Vorkloster mit Bregenz“ aufgelegt wurde, beschäftigen sich in dem neuen Buch namhafte Autorinnen und Autoren auf 280 Seiten mit 88 Abbildungen mit einem dunklen Kapitel der Geschichte, vor allem mit der NS-„Euthanasie“ und der Erinnerungskultur.

+Details

© Christiane Setz / visitbregenz
© Christiane Setz / visitbregenz

Gleichstellung Aktionsplan für Frauen und Gleichstellung

Am 23. November hat der Stadtrat den Aktionsplan für Frauen und Gleichstellung in Bregenz verabschiedet. Dieser entstand in einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung, bestehenden Mädchen- und Frauenorganisationen sowie Frauenreferaten anderer österreichischer Städte. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details