Schule Rieden

Im Herbst 2017 wurde in der Wuhrwald­straße in Bregenz die neue Schule Schend­lingen eröffnet. Jetzt schreitet bereits das zweite große Schulbauprojekt in der jünge­ren Geschichte der Stadt recht zügig voran, denn auch die beiden früheren Mittelschu­len Rieden und Vorkloster werden völlig neu strukturiert. An ihrer Stelle entsteht derzeit ein neuer Campus mit 25 Klassen für die Kinder der Volksschule und der Mittelschule Rieden.

Das Projekt ist mittlerweile so weit fortge­schritten, dass in der letzten Stadtratssit­zung die Vergabe von Tischlerarbeiten um 108.000 Euro für die Möblierung von Klas­sen- und Lehrerzimmern erfolgte.

Anders als in Schendlingen hat die Stadt in Rieden die bestehende Bausubstanz gut nutzen können. Nichtsdestotrotz wurden neben der Verlegung und Neugestaltung von Klassenräumen auch hier völlig neue Räumlichkeiten geschaffen. Dazu zählen Aufenthaltsräume, eine Mensa, ein The­atersaal, Musikräume, Spezialräume für Physik, Informatik, Werken und Zeichnen oder ein eigener Verwaltungstrakt. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr er­folgen. Bis dahin wird man gut 6 Millionen Euro investiert haben.

Konzeptiv sehen die jüngsten Schulbaupro­jekte der Stadt Kombinationen von Volks-und Mittelschulen vor, sodass gemeinsame Lern- und Lebensräume der 6- bis 14-Jäh­rigen mit verschränktem Unterricht und Ganztagsbetreuung entstehen.

Ein dritter solcher Campus ist in weiterer Zukunft am Schulstandort Belruptstraße vorgesehen.

zurück zur Übersicht