Diese Abbildung zeigt Markus Linhart und Stadtrat Michael Rauth mit einer Lehrerin in einem Klassenraum. Sie übergeben iPads an Schulkinder.
Übergabe von iPads an Schulkinder © Stadt Bregenz

Roboter und iPads übergeben

Um die Teilnahme von Kindern der Bregenzer Volksschulen an der First® Lego® League Junior in Vorarlberg zu unterstützen, finanzierte die Stadt fünf Sets LEGO WeDo 2.0 Roboter und iPads für die Programmierung im Gesamtwert von 2.500 Euro.

Übergeben wurden die Sets am 10. Dezember von Bürgermeister Markus Linhart und Stadtrat Michael Rauth an eine Klasse der VS Rieden, die heuer erstmals mit fünf Teams an dem Bewerb teilnimmt. Bei der Übergabe mit dabei war auch Claudia Vögel, Initiatorin und Direktorin der HTL Bregenz. Die First® Lego® League Junior ist eine Idee der amerikanischen Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) und des größten Spielzeugherstellers der Welt, LEGO. Sie wurde entwickelt, um Sechs- bis Zehnjährige für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Die beliebten bunten Lego-Steine und die einfach zu programmierenden LEGO WeDo 2.0 Roboter erleichtern den Einstieg und fördern das teamorientierte, kooperative Forschen und Entwickeln. 

An der VS Rieden wird das Projekt von  Klassenlehrer Günther Oberhauser betreut und von Klaus Schröcker (HTL Bregenz) unterstützt. Es deckt viele wichtige Inhalte ab: Kinder lernen, Ideen zu kommunizieren und zu präsentieren und Lösungen für Probleme in der Gruppe zu finden. Bei der Umsetzung hilft ein motorisiertes Lego-Modell aus dem WeDo 2.0 Roboterbausatz. Auch ein eigenes Poster wird erstellt. Immer im Mittelpunkt: die FIRST-Grundwerte wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken. Zum Abschluss treffen sich dann alle Vorarlberger First® Lego® League Junior Teams zu einer eigenen Ausstellung in der Landeshauptstadt. 
 

zurück zur Übersicht