Diese Abbildung zeigt Markus Linhart mit Robert S. Salant.
Markus Linhart mit Robert S. Salant © Stadt Bregenz

Robert S. Salant neuer Geschäftsführer des Bregenzer Stadtmarketings

Robert S. Salant machte das Rennen um die Nachfolge des scheidenden Geschäftsführers Christoph Thoma.

Nach einem fundierten Auswahlverfahren durch ein renommiertes Personalberatungsunternehmen und nach Hearings durch die Gesellschafter der Bregenz Tourismus und Stadtmarketing GmbH machte Robert S. Salant das Rennen um die Nachfolge des scheidenden Geschäftsführers Christoph Thoma. Der Entscheidung vorausgegangen ist eine öffentliche Ausschreibung. Für das Auswahlverfahren wurde eine Kommission eingesetzt, in der die einzelnen Berufs- und Zielgruppen des Stadtmarketings vertreten waren.

Bürgermeister und Ausschussvorsitzender Dipl.-Ing. Markus Linhart begrüßt die Entscheidung: „Wir konnten mit Robert Salant einen bestens qualifizierten neuen Geschäftsführer finden, und ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Personalentscheidung die Weichen für die weitere großartige Entwicklung und Zukunft des Stadtmarketings gestellt haben. Ich bin mir sicher, dass Robert Salant das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs führen wird, bedanke mich beim scheidenden Geschäftsführer Christoph Thoma für seine Arbeit und sein Engagement und wünsche ihm viel Glück in seinem neuen Betätigungsfeld.“

Robert Salant, 38 Jahre alt, verheiratet und Vater einer sechs Monate alten Tochter, maturierte 1999 an der Handelsakademie in Feldkirch, verbrachte anschließend ein Auslandsjahr in New York City, bevor er 2004 seinen BWL-Abschluss an der Universität Innsbruck (Spezialisierung auf Handelsmarketing & Personalmanagement) machte.

Salants wichtigste Berufserfahrungen konnte er von 2005 bis 2008 als Geschäftsführer der IAI Veranstaltungs GmbH, Innsbruck (eine Eventagentur, die unter anderem den Christkindlmarkt in Innsbruck organisiert), von 2008 bis 2010 als Marketing & Sales Manager bei der Alturos Software AG, Pfäffikon (ein Softwareunternehmen, das Weblösungen im Ski-, Park- und Eventticketingbereich entwickelt), sowie von 2010 bis 2015 als Inhaber der Agentur rss services (das Unternehmen erbringt Berater- und Projektmanagementleistungen im strategischen Marketing, insbesondere bei Digitalen Medien) sammeln.

Zentrale Aufgaben des Stadtmarkertings:

- Touristische Vermarktung von Bregenz, gemeinsam mit den starken Leistungspartnern vor Ort
- Standortmarketing zur Erhöhung der Standortattraktivität
- Konsequente Weiterentwicklung der Marke „Bregenz“ zur Profilierung & Positionierung
- Entwicklung & Organisation von besonderen Events für Bürger/innen & Gäste
- Betreuung & Förderung der lokalen Wirtschaft (vor allem des Einzelhandel u. der Gastronomie)

Robert S. Salant: „Mein vorrangiges Ziel als neuer Geschäftsführer der Bregenz Tourismus und Stadtmarketing GmbH ist neben der Vermarktung der natürlichen Schönheit von Bregenz, bestehend aus See, Berg und Stadt, die kontinuierliche Pflege und Kommunikation des Bregenzer Kultursegmentes.“ 

zurück zur Übersicht