Rettungsheim Bregenz
Rettungsheim Bregenz

Rettungsheim: Stadt hilft erneut bei der Erweiterung

Die Landeshauptstadt Bregenz unterstützt die geplante Erweiterung des Rot-Kreuz-Rettungsheimes an der Arlbergstraße in den kommenden drei Jahren mit 152.000 Euro netto. So lautet der Beschluss der Stadtvertretung vom 24. Mai 2016. Dies teilte Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mit.

Konkret geht es um eine Aufstockung des Garagentraktes zur Einrichtung weiterer Bereitschaftsräume sowie um einen neuen Jugendraum. Die Gesamtkosten werden auf 456.000 Euro netto geschätzt. Davon übernimmt das Rote Kreuz ein Drittel. Der Rest wird nach dem Bevölkerungsschlüssel auf 15 Gemeinden des Einzugsgebietes aufgeteilt.

Das Rettungsheim, dessen Grundstrukturen aus dem Jahr 1952 stammen, wurde 1984 vom Roten Kreuz übernommen und in den Jahren 2004/2005 mit maßgeblicher Unterstützung durch die Stadt um rund 1,9 Millionen Euro modernisiert und erweitert. Damals wurde auch der Garagentrakt an der Ecke Arlbergstraße/Feldmoosgasse mit der Option errichtet, diesen bei Bedarf nochmals entsprechend aufzustocken. 

zurück zur Übersicht