Parkleitsystem wird erneuert

2004 hat die Stadt erstmals ihr dynamisches Parkleitsystem in Betrieb genommen, das auf mehreren großen Leuchtanzeigetafeln die Anzahl der frei verfügbaren Stellflächen auf den verschiedenen Parkplätzen signali­siert. Vor gut fünf Jahren fand eine Gene­ralüberholung statt. 2019 muss das System aber grundsätzlich erneuert werden. Ein entsprechender Beschluss dazu wurde in der Stadtvertretung am 28. März gefasst.

Hauptgrund dafür ist, dass das System ei­ner permanenten Wartung der elektrischen und elektronischen Bauteile bedarf. Und aufgrund des Alters der Anlagen gibt es keine Ersatzteile mehr. Insbesondere die Leuchtbuchstaben haben die übliche Le­bensdauer überschritten.

Während die Kästen, in denen sich die An­zeigen befinden, weiter verwendet werden, nutzt die Stadt die Gelegenheit auch dazu, bei den 16 Standorten modernere Leucht­buchstaben in LED-Qualität einzubauen.

Die Kosten für die Neuanschaffung belau­fen sich auf 200.000 Euro. Private Park­hausbetreiber, die vom neuen Parkleitsys­tem ebenfalls profitieren, habe bereits eine finanzielle Beteiligung zugesagt.

 

zurück zur Übersicht